Motorraum ist falsch konzipiert

Gütsch-Bahn fällt wegen Konstruktionsfehler vermehrt aus

Bei der Installation vor rund sechs Jahren war die Bahn noch fahrtüchtig. Mittlerweile plagen die Betreiber technische Sorgen. (Bild: jakob ineichen)

Dank der Gütsch-Bahn wird das Hotel Gütsch sowie das dahinterliegende Naherholungsgebiet für die Öffentlichkeit einfach erschlossen. Die Idee an sich ist gut – doof nur, dass die Bahn in letzter Zeit regelmässig ausgefallen ist.

Mindestens drei Ausfälle innerhalb des vergangenen Monats habe es bei der Gütsch-Bahn gegeben. Dies berichtet Hubert Lüti gegenüber «Pilatus Today». Ihm blieb jeweils nichts anderes übrig, als die 90 Meter Höhendifferenz hoch zum Gütsch zu Fuss zu bewältigen. Ein anstrengender und mühsamer Marsch, wie sich Lüti beklagt, der oben im Quartier seine Enkelkinder hüten will.

Grund für die Häufung der Ausfälle ist ein Konstruktionsfehler des Motorraums. Dieser befindet sich in der Talstation. Wenn es regnet, fliesst das gesamte Regenwasser entlang der Gleise und des Trassees hinunter in die Talstation und dringt dort in den Motorraum ein. So kommt es zu Wasserschäden am Motor, was zu den entsprechenden Ausfällen der Bahn führt.

Auch Benno Hafner, Präsident des Verwaltungsrats der Chateau Gütsch AG, ärgert sich über die vermehrten Ausfälle: «Das ist sehr unangenehm für die Anwohner, Hotelgäste und Leute, die ins Naherholungsgebiet möchten», sagt er gegenüber «Pilatus Today». An einem runden Tisch soll nun besprochen werden, wie es mit der Bahn weitergehen soll und wie regelmässige Ausfälle in Zukunft vermieden werden können.

Die Gütsch-Bahn ist an das Netz des Luzerner Verkehrsverbunds angeschlossen und verkehrt regelmässig zwischen Tal- und Bergstation von 4.30 Uhr morgens bis um 1.15 Uhr in der Nacht. Ein Kurzstreckenbillet für eine Berg- oder Talfahrt kostet wie bei den VBL-Bussen 2.50 Franken.

Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


4 Kommentare
  • Profilfoto von Müller
    Müller, 08.10.2021, 07:15 Uhr

    Der Motorraum ist Richtig platziert, Service, und nur blöde das um das Haus wohl kein Auffängt Graben gebaut wurde Sickergraben der Das wasser fängt und zur Kanalisation bringt , Wenn ich Zelten gehe Budle ich auch ein kleiner Graben ums Zelt, und ein Abfluss vom Zelt weg, Regnet es bleibe ich aber Trocken,

    👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
  • Profilfoto von Paul
    Paul, 07.10.2021, 20:35 Uhr

    Muss ja sehr schwer sein das wasser abzufangen und abzuleiten. Jetzt mal im ernst — fragt doch ein tiefbaubüro wenn ihr mit so einer Lappalie nicht klar kommt

    👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
  • Profilfoto von Samuel Kneubuehler
    Samuel Kneubuehler, 07.10.2021, 13:02 Uhr

    Vielleicht wird der Motor ja – wie früher beim alten Bähnli – in die Bergstation verlegt.

    👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
  • Profilfoto von Domi S.
    Domi S., 07.10.2021, 12:01 Uhr

    Panzertape und ein Sackmesser, mehr brauchts nicht 😀 😀 !!!!

    👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
Apple Store IconGoogle Play Store Icon