KFC, ZFC und LFC liegen sich in den Haaren

Güggelistreit: Luzerner Take-Away droht Abmahnung

Einem Luzerner Güggeli-Verkäufer könnte wegen des Namens seines Lokals Ärger drohen. (Bild: Pixabay)

Die amerikanische Fast Food-Kette Kentucky Fried Chicken (KFC) macht einem Zürcher Gastronom das Leben schwer. Grund: Dieser nennt seinen Take-Away Zürich Fried Chicken (ZFC). Ganz ähnlich heisst das Lokal eines Luzerners.

Die Anwälte des amerikanischen Hühnchen-Königs Kentucky Fried Chicken (KFC) fordern von einem Zürcher, dass er den Namen seines Take Aways und sein Logo ändert. Der Gastronom Ahmad Saeed sieht das nicht ein. Vielmehr sieht er sich selbst als Opfer eines Nachahmers – und zwar aus Luzern.

Vor vier Monaten hat hier nämlich ein Restaurant namens «Luzern Fried Chicken» eröffnet – kurz LFC. Das Logo zeigt – wie die beiden anderen – ein Cartoon-Hähnchen mit Daumen-Hoch-Geste auf gelb-rotem Hintergrund.

«Die haben uns kopiert», wird Saeed in der «Luzerner Zeitung» zitiert. Er kündigt im Zeitungsbericht an, seinem Luzerner Konkurrenten eine Abmahnung zu schicken.

Der Betreiber von LFC, Muhammad Arif, bestreitet derweil den Zürcher Take Away zu imitieren. Er habe das Logo nicht selber erstellt, es handle sich um ein kostenloses Bild, das er über Google gefunden habe, wird er von der «LZ» zitiert. Von «Kentucky Fried Chicken» habe er noch keinen Brief erhalten.

Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


4 Kommentare
  • Profilfoto von Peter Bitterli
    Peter Bitterli, 11.03.2021, 15:28 Uhr

    Wieso kommt keiner auf „Pollos Hermanos“?

    👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
    • Profilfoto von Maro
      Maro, 11.03.2021, 16:45 Uhr

      Daumen hoch 🙂

      👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
  • Profilfoto von Hans Peter Roth
    Hans Peter Roth, 11.03.2021, 15:21 Uhr

    Wenn Hühner richten dürften, würden sie alle drei Lokale schliessen.

    👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
    • Profilfoto von Peter Bitterli
      Peter Bitterli, 11.03.2021, 17:17 Uhr

      Hühner und Marxisten richten aber in der Schweiz nicht.

      👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
Apple Store IconGoogle Play Store Icon