Gubristtunnel: Archäologische Funde

Eine archäologische Grabung beim Bau der dritten Röhre des Gubristtunnels im Kanton Zürich hat zahlreiche Funde zutage gefördert. In keltischer Zeit und in der römischen Epoche lebte dort demnach eine aristokratische Elite. Eine ganze Reihe von Strassengenerationen sei zum Vorschein gekommen, schreibt die Zürcher Baudirektion in einer Mitteilung. Sie seien ab dem zweiten und dritten Jahrhundert nach Christus erstellt worden. Die Resultate der Rettungsgrabung hätten sämtliche Erwartungen der Kantonsarchäologen übertroffen. Der spektakulärste Fund sei ein Bestattungsplatz aus der späten Eisenzeit.

Quelle:swisstxt
Gubristtunnel: Archäologische Funde
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon