Schauriges für Kinder und Erwachsene in der Region

«Gruselige» Aktivitäten für das Halloween-Wochenende

Das Halloween-Wochenende hat einiges zu bieten – nicht nur für Partygänger. (Bild: Symbolbild: pexels)

Da in diesem Jahr Halloween auf einen Sonntag fällt, beginnen die ganzen Feierlichkeiten und das Gruseln schon am Freitag – zahlreiche Aktivitäten verteilen sich über das ganze Wochenende. Du fragst dich, wie du da noch den Überblick behalten sollst? Keine Sorge, hier findest du eine Übersicht für Luzern und Zug – und das Beste: für jeden ist etwas dabei.

Am Wochenende wird's schaurig, denn am Sonntag wird Halloween gefeiert. Auch wenn der importierte Feiertag hierzulande die Meinungen durchaus spaltet, kommt man um den ganzen Trubel fast nicht drumherum – denn nicht nur Partys werden gefeiert, auch diverse Läden, Bäckereien, Kinos, etc. springen auf den Halloween-Zug auf. Halloween-Spezialitäten, schaurige Kostüme und gruselige Deko-Objekte sind überall zu finden.

Fürs Halloween-Wochenende haben sich auch Veranstalter einiges überlegt, denn weil der 31. Oktober auf einen Sonntag fällt, kann das Feiern und Gruseln bereits am 29. beginnen. Wir stellen dir Aktivitäten und Events in Luzern und Zug vor, die du gemeinsam mit Familie, Freunden oder auch alleine besuchen kannst.

Hier können sich Kinder alleine gruseln

Deine Kinder fahren total ab auf Halloween, du kannst aber selbst so gar nichts damit anfangen? Kein Problem, für die Kleinen gibt es sowohl in Zug als auch in Luzern Veranstaltungen, die sie ohne Erwachsene besuchen können. Im Freiruum im Zug wird am Samstag von 10 bis 12:30 Uhr ein Halloween Kochkurs für Kinder durchgeführt. Der Kurs eignet sich für Kinder ab fünf Jahren und wird vom Kraftmarkt-Team durchgeführt. Die lieben Eltern können aber bei Bedarf auch daran teilnehmen.

In Luzern wirds gespenstig, und zwar nachts im historischen Museum. Dort wird für Kinder zwischen dem 1. Schuljahr und 12 Jahren eine Halloween-Party organisiert, diese dauert von 19 bis 22 Uhr.

Halloween-Spass für die ganze Familie

Wer an Halloween gerne etwas gemeinsam mit den Kindern unternimmt, ohne dass er mit ihnen um die Häuser ziehen und nach Süssigkeiten betteln muss, wird hier ebenfalls fündig. Wie wäre es zum Beispiel mit einem Ausflug auf den Kürbishof Bürlimoos in Rothenburg? Dort könnt ihr nicht nur die tolle Auswahl an Kürbissen bewundern, sondern auch gleich einige schöne und leckere Exemplare erstehen – fürs Kochen, Backen oder Schnitzen. Alternativ könnt ihr auch einen Kürbis in der Mall of Switzerland abholen, dort werden nämlich freitags und samstags die Kürbisse aus der Dekoration verschenkt.

Am Sonntag könnt ihr dann damit eine gruselige Halloween-Deko basteln und euer Zuhause damit schmücken – die geschnitzten Kürbisse machen sich super auf dem Balkon oder Fensterbank. Aus den am Samstag gekauften Kürbissen kann man aber auch leckere Halloween-Snacks zubereiten. Für alle, die nicht selber gespenstige Leckereien backen wollen, werden bei der Bäckerei Bachmann fündig, diese verkauft nämlich allerlei Halloween-Spezialitäten.

Wer auch am Sonntag mit den Kindern noch etwas ausser Haus erleben möchte, kann das Halloween Schoko Konzert im Burgbachsaal der Stadt Zug besuchen. Vorstellungen gibt es um 15 und 17 Uhr. Dort können deine Kinder zudem ihre Halloween-Kostüme präsentieren.

Auch für Kinder gibt es Alternativen zum amerikanischen «trick or treat». (Bild: Symbolbild: pexels)

Nichts für Kinder – oder schwache Nerven

Für alle, die es gerne spukig und gruselig mögen, aber nichts von Halloween-Partys halten, haben wir zwei schaurige Alternativen. Erstere eignet sich für alle Rätselliebhaber, die sich gerne ihren Ängsten stellen – oder sich schon lange mal damit konfrontieren wollen. In Luzern gibt es nämlich gleich zwei unheimliche Escape-Räume: «Nightmare» und «Zombie Lab» versprechen ein grusliges Rätselabenteuer. Am besten, du nimmst ein paar Freunde mit, denn beide Räume weisen einen hohen Schwierigkeitsgrad auf – und gemeinsam rätselt es sich natürlich leichter. Zudem wärst du bei einer Zombie-Apokalypse nicht auf dich alleine gestellt...

Unser zweiter Tipp richtet sich an alle, die mit ihrem Horror-Filmwissen Preise gewinnen könnten – den genau das ist beim Fun Film Quiz im Kino Seehof in Zug möglich. Bei einem Streifzug durch die Filmgeschichte in Bezug auf Halloween kannst du dein Wissen ausspielen. Oder du rätst einfach mit, auch wenn du keine Ahnung von Horror und Halloween-Filmen hast – laut Veranstalter muss man nämlich kein Filmfreak sein, um zu gewinnen.

Für Nachtschwärmer

Alle Partygängerinnen aufgepasst: Dieses Wochenende hat einiges zu bieten! Holt also eure Kostüme aus dem Schrank, besorgt euch Kunstblut und gruselige Kontaktlinsen – bei diesen Partys in Zug und Luzern kommt ihr garantiert auf eure Kosten.

Das gibt's in Zug

Bereits am Freitag könnt ihr euch in eure liebsten Halloween-Outfits schmeissen – zumindest die über 30-jährigen. Denn in der Lounge & Gallery in Zug findet am Freitag eine Ü30 Party in Halloween Edition statt. Für alle anderen geht es dann am Samstag so richtig los, denn die Lounge & Gallery veranstaltet auch samstags und sonntags eine Halloween-Party. Start bei allen drei Partys ist jeweils 22 Uhr.

Feiern kann man aber auch im Café Glücklich, hier wird Halloween am Samstag zelebriert. Der DJ sorgt sicherlich für die richtige Stimmung. Zur Zombie-Apokalypse kommts am Sonntag im Galvanik. Zur Horrorschau werden böse und gute Geister, Tote und Untote und auch sonst jegliche Geschöpfe der Nacht eingeladen. Musik gibt's von den Delilahs'77, Bitch Queens und Öz Goregülü.

Hier feiert man in Luzern

Auch in Luzern ist am Wochenende so einiges los, sowohl samstags als auch sonntags kannst du im Bahnhöfli ab 20 Uhr feiern. Dort gibt's zudem schaurig gruselige Speisen und teuflische Drinks. Letztere erhältst du bestimmt auch im El Cartel am Vamos! Halloween Special. Dort beginnt die Party am Sonntag um 22:30 Uhr. The Real American Halloween Party steigt im Vegas Club, hier erwartet dich ab 22 Uhr ein Gruselkabinett. Ebenfalls am Sonntag wird im Rok gefeiert. Hier sind – wie in allen anderen Clubs übrigens auch – Kostüme sehr willkommen.

Abtanzen kannst du am Sonntag auch in der Hafenbar, hier wird nämlich die Halloween-Superdisco veranstaltet. Wer nicht so ganz auf das amerikanische Halloween abfährt, aber trotzdem feiern will, kann dies im Mr. Pickwick Pub in Luzern tun – hier wird nämlich das traditionelle keltische Halloween gefeiert.

Extra Tipp: Wer verkleidet auftaucht, erhält oftmals einen vergünstigten Eintritt.

Bei diesem enormen Angebot an schaurigen Aktivitäten ist sicherlich auch für dich das richtige dabei. Einem gruselig-düsteren Wochenende steht also nichts mehr im Weg!

Für Nachtschwärmer gibt's sowohl in Zug als auch Luzern genügend Partys am Wochenende. (Bild: Symbolbild: pexels)

Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


1 Kommentar
  • Profilfoto von Marcel
    Marcel, 29.10.2021, 15:31 Uhr

    Eine einheimische Tradition kann dieses Wochenende an der Bueri Chilbi gefeiert werden…

    👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
Apple Store IconGoogle Play Store Icon