Schutzklausel in Zonenplan

Grünliberale wollen Parking unter Musegghügel verhindern

In einer Motion fordern Jules Gut und Laura Kopp (GLP-Fraktion) den Stadtrat auf, die geplante Teilrevision des Bau- und Zonenreglements mit einer Schutzbestimmung zur 650-jährigen Museggmauer zu ergänzen. Als Grundlage sollten die Grundsätze der eidgenössischen Kommission für Denkmalpflege zum unterirdischen Bauen im historischen Bereich dienen.

Derart massive Unterhöhlungen historischer Baudenkmäler seien grundsätzlich abzulehnen. Nicht der äussere Schein, sondern die tatsächliche Übereinstimmung des Baudenkmals mit seinem geistigen und materiellen Fundament werde langfristig für das Denkmal in seiner materiellen Existenz und seinen Überlebenschancen entscheidend sein, schreiben die GLP-Grossstadträte.

Trotz der Beteuerungen der Ingenieure, Architekten und Bauunternehmer und ungeachtet der angewendeten Bautechnik habe das Abgraben von Baugruben praktisch in allen Fällen weitreichende Folgen. Fundamentsenkungen, Risse und Spalten im Mauerwerk seien an der Tagesordnung. Solche Folgen würden oftmals erst nach Jahren oder Jahrzehnten in ihrem vollen Umfang deutlich.

zentralplus berichtete verschiedentlich über die Museggmauer und dass das Bauvorhaben in Luzern nicht nur Freunde hat. Die jüngsten Artikel:
Parkhaus im Berg: Luzern debattiert, Thun baut
Denkmalschutz kritisiert unterirdisches Parkhaus
Blaues Auge fürs Musegg-Parking

Grünliberale wollen Parking unter Musegghügel verhindern
Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon