Bundesamt für Verkehr erteilt Bewilligung

Grünes Licht für Skigebiet Eisee-Rothorn

Das Bundesamt für Verkehr hat den Sörenberger Bergbahnen die langersehnte Bewilligung fürs geplante Skigebiet Eisee- Rothorn erteilt. Mit dem Bau soll unverzüglich gestartet werden.

Der Verwaltungsrat und die Geschäftsleitung der Bergbahnen Sörenberg seien erleichtert über den Entscheid, schreibt er in einer Medienmitteilung. Die 62 Seiten starke Konzessions- und Plangenehmigungsverfügung liege vor. Darin wurden offenbar die verschiedenen Interessen sorgfältig gegeneinander abgewogen.

Die Prüfung habe ergeben, dass das Vorhaben sowohl aus umweltrechtlicher als auch seilbahntechnischer Sicht in Übereinstimmung mit den gesetzlichen Anforderungen realisiert werden könne.

Bau beginnt sofort

Die Bautätigkeit wird unverzüglich aufgenommen, damit das neue Skigebiet für die kommende Saison bereit ist. Dazu gehört der Abbau der alten Sesselbahn Eisee von 1973, der Rückbau des Skilifts und dessen Verlegung ins Gebiet Schönenboden/Habchegg. Zum Projekt gehören ebenfalls der Bau der neuen 4-er Sesselbahn Eisee-Rothorn und der neuen Beschneiungsanlagen Rothorn bis Schönenboden.

Grünes Licht für Skigebiet Eisee-Rothorn
Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon