Grünes Licht für «Emmenpark»

Die neue Viscosi-Stadt soll zum zweiten Stadtzentrum Luzern Nord werden. (Bild: viscosistadt.ch)

Nicht nur neue Wohnungen gibt es in der Viscosistadt in Emmen, sondern auch neue Freizeitangebote. Dazu gehört etwa der Emmenpark. Dieser wird voraussichtlich im Frühling 2016 in zweiter Lesung durch den Einwohnerrat behandelt und schliesslich vom Regierungsrat verabschiedet. Gleichzeitig soll eine Urkunde die Übernahme des Parkes durch die Gemeinde Emmen nach dessen Fertigstellung regeln. Auch dieses Geschäft ist in Vorbereitung und wird im Einwohnerrat behandelt werden.

Der Emmenpark wird ähnlich einer grossen Flussterrasse gestaltet und mit einem zentralen Aufenthaltsort im ehemaligen Klärbecken ausgestattet. Nach der Fertigstellung noch in diesem Jahr wird der Emmenpark öffentlich zugänglich sein und das Freizeitangebot in der Gemeinde Emmen ergänzen.

zentral+ berichtete über die Entwicklung in Emmen:

  • Vom Agglo-Sumpf zum hippen Stadtzentrum: Urban, frisch und hip soll Emmen künftig werden – die Gemeinde befindet sich im Umbruch und will sich vom negativen Image der Vergangenheit befreien. Wie man das anstellen soll, weiss man allerdings noch nicht so genau. Sicher ist: Als Multikulti-Stadt will man sich nicht sehen. (Dezember 2015)
Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon