Luzern: Als Nachfolger von Christina Reusser

Grünen-Parteipräsident Maurus Frey rückt in den Kantonsrat nach

Grüne-Parteipräsident Maurus Frey rückt für Christina Reusser in den Kantonsrat nach. (Bild: gruene-luzern.ch)

Maurus Frey (37) wird am 22. Oktober vor dem Beginn der Kantonsratssession als Nachfolger von Christina Reusser vereidigt.

Grünen-Parteipräsident Maurus Frey rückt für Christina Reusser in den Kantonsrat nach. Er wird am 22. Oktober vor Beginn der Kantonsratssession vereidigt, wie die Partei am Dienstag mitteilte. Reusser hat vor einem Monat ihren Rücktritt bekanntgegeben, mit ihrer Familie zieht sie in den Aargau (zentralplus berichtete).

Seit 2017 Präsident der Grünen Kanton Luzern

Der 37-jährige Maurus Frey engagiert sich seit Jahren aktiv bei den Grünen Kriens und Luzern. Von 2008 bis 2013 war er Mitglied des Krienser Einwohnerrates. Seit 2017 amtiert er als Präsident der Grünen Kanton Luzern.

Maurus Frey ist Informatik-Ingenieur. Nach seiner Tätigkeit als Teamleiter für Software- Entwicklung bei einem multinationalen Technologiekonzern und einer Weiterbildung in Umwelttechnik, verantwortet er die technologische Weiterentwicklung von Umweltmesssystemen in einem Innerschweizer KMU.

Der zweifache Familienvater freut sich auf die Arbeit im Kantonsrat. «Nach der langen Zeit hinter den Kulissen der Partei, engagiere ich mich nun gerne in der kantonalen Legislative für einen grüneren und solidarischeren Kanton Luzern», sagt Frey.

Maurus Frey lebt mit seiner Familie in Kriens. Er ist begeisterter Jasser und Skitourengänger. Dank seines Teilzeitpensums und flexiblen Arbeitsbedingungen könne er einen kleinen Teil der Familienarbeit übernehmen, heisst es weiter.

Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon