Grüne Welle soll Rückstau verhindern

In Stosszeiten blockieren sich die Fahrzeuge beim Bahnhof Luzern gegenseitig. Dank einer neuen Ampelsteuerung soll das künftig nicht mehr vorkommen. Dies wurde nötig, damit die Zentralstrasse den Mehrverkehr schlucken kann, der vorher über die Pilatusstrasse lief.

KKL und Inseliquai sind nur noch über die Zentralstrasse zu erreichen (zentral+ berichtete). Im Zuge der durchgehenden Busspur auf der Pilatusstrasse ist auch das Ampelsystem rund um den Bahnhofplatz neu eingerichtet worden. Auf der Pilatus­strasse Richtung Bahnhof dauern die Rotphasen jetzt etwas länger als vorher – auch für die Busse. Dafür haben die Fahrzeuge auf der Zentralstrasse Richtung Bahnhof länger Grün. Dies wurde nötig, damit die Zentralstrasse den Mehrverkehr schlucken kann, der vorher über die Pilatusstrasse lief.

Durchfahrt bis zum KKL

Die Grünphasen der Zentralstrasse wurden zudem auf den Fussgängerstreifen vor dem Bahnhofseingang (zwischen Torbogen und Bahnhof) abgestimmt. Konkret bedeutet das: Wenn die Autos auf der Zentralstrasse Grün haben, erhalten sie auch unmittelbar vor dem Bahnhofseingang Grün und können durchfahren bis zum KKL. Vorher konnten sie jeweils nur bis zum Fussgängerstreifen fahren und mussten dort vor dem Rotlicht warten. Das führte vor allem während der Spitzenzeiten zu Rückstaus, die oftmals bis auf die Kreuzung zurückreichten. Damit war die wohl zentralste Strassenkreuzung der Stadt Luzern zeitweise blockiert. Mit der neuen grünen Welle von der Zentralstrasse her soll dies künftig nicht mehr vorkommen, scheibt die «Neue Luzerner Zeitung».

Grüne Welle soll Rückstau verhindern
Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon