Grüne nominieren Töngi

(Bild: zvg)

Michael Töngi soll für die Grünen in den Luzerner Regierungsrat einziehen. Der Krienser wurde am Mittwochabend einstimmig nominiert.

Nominiert wurde Töngi am Mittwochabend durch 44 Parteimitglieder. Man wolle auch Regierungsverantwortung in der kantonalen Exekutive übernehmen, bekräftigte Co-Präsident Raffael Fischer. Die Grünen wollten nicht nur eine Kurskorrektur der sich in Schieflage befindenden Finanzpolitik erzielen, sondern auch einen ökologischeren und sozialeren Kanton Luzern.

Der Krienser Kantonsrat sei dank seiner langjährigen politischen Erfahrung und seinem beruflichen Hintergrund für dieses Amt bestens geeignet, stellte Nino Froelicher, Fraktionschef der Grünen im Kantonsrat, Michael Töngi vor. Der 47-jährige Historiker ist Generalsekretär des Schweizerischen Mieterinnen- und Mieterverbands, war vierJahre lang Co-Präsident der kantonalen Grünen und zuvor 11 Jahre lang  Einwohnerrat in Kriens und 1999 /2000 Einwohnerratspräsident. Seit 2007 ist er im Kantonsrat tätig und Mitglied der Verkehrs- und Baukommission. Ausserdem präsidiert er seit Mai 2014 den VCS Luzern.

Töngi möchte mit der Eroberung eines zweiten linken Sitzes im Regierungsrat einen Kurswechsel im Kanton ermöglichen und die Folgen der verfehlten Finanzpolitik korrigieren, damit sich der Kanton weiterentwickeln könne, so der Kandidat der Grünen an der Nominierungsversammlung.

Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon