Grüne fordern Abschaffung der Briefkastenfirmen

Kantonsrat Andreas Lustenberger fordert die Abschaffung von Briefkastenfirmen.

(Bild: zvg)

«So schlecht wie heute war der Ruf der Briefkastenfirmen noch nie», schreibt die Partei in einer Mitteilung. Und das dürfe einem Kanton, in welchem auf jeden 15. Einwohner eine Briefkastenfirma kommt, nicht gleichgültig sein. Aus diesem Grund haben die Alternativen – die Grünen eine Motion eingereicht, die dem Kanton Zug die Chance bieten würde, freiwillig auf die Briefkastenfirmen zu verzichten.

Die Zuger Regierung wird von der Alternative – die Grünen (ALG) aufgefordert, eine Gesetzesvorlage vorzubereiten, welche die steuerliche Bevorzugung von Verwaltungsgesellschaften aufhebt. Als sich der Kantonsrat im November 2013 geweigert habe, die Motion der ALG-Fraktion betreffend Aufhebung von Steuerprivilegien für Holdings und Briefkastenfirmen an den Regierungsrat zu überweisen, war das weit vor der aktuellen Panama-Affäre, so Motionär Andreas Lustenberger. «Seither läuft der Countdown für die Briefkastenfirmen, welche einen Teil zur Verschleierung der wirtschaftlich Berechtigten beitragen.»

Holdingprivilegien stehen auf dem Prüfstand

«Holdingprivilegien sind ungerecht gegenüber ausländischen Gemeinwesen, denen so ein wesentlicher Teil des Steuersubstrats entzogen wird. Sie sind aber auch ungerecht gegenüber inländischen Firmen, die gegenüber ausländischen Firmen mit Sonderbehandlung benachteiligt werden», begründet Lustenberger.

Die Frage stellt sich, ob die ALG mit dieser Forderung nicht zu spät ist. Denn mit der Unternehmenssteuerreform III werden Holdingprivilegien sowieso abgeschafft. In Stein gemeisselt ist die USTRIII allerdings noch nicht, die SP Schweiz hat ein Referendum angekündigt.

Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon