Grüne bringen sich in Stellung

Die Grünen bereiten sich auf die Regierungsratswahlen 2015 vor. Sie planen dabei mit einer eigenen Kandidatur anzutreten. Wer Kandidat für die Grünen sein wird, ist noch offen.

Die Grünen wollen für einen Kurswechsel in der Exekutive sorgen. Der Wahlausschuss führe dazu mit fünf Personen weiterführende Gespräche. Die Politik des Kantons Luzern sei in den letzten Jahren nur noch von Spardebatten, Leistungskürzungen und vom Steuerwettbewerb geprägt, schreibt der Leiter des Wahlausschusses, Nino Froelicher. Dies sei die Folge der jetzigen Parlamentszusammensetzung, aber auch einer Politik des Regierungsrates, der in dieser Legislatur hauptsächlich die Scherben seiner Steuerpolitik zusammenwische.

Die Grünen wollen einen Kurswechsel im Regierungsrat und dabei auch Regierungsverantwortung übernehmen. Der Wahlausschuss der Grünen Kanton Luzern hat entschieden, mit fünf Personen weiterführende Gespräche zu führen. Dies sind in alphabetischer Reihenfolge:

• Frey Monique, 48, Emmen, Geschäftsleiterin VCS Luzern / Kantonsrätin, Präsidentin Grüne Emmen, ehemalige Co-Parteipräsidentin Grüne Luzern
• Koch Hannes, 41, Horw, Pflegefachmann, Einwohnerrat L20
• Rebsamen Heidi, 52, Luzern, Sozialwissenschafterin, Kantonsrätin, Präsidentin Verein Medien.Meinung.Vielfalt
• Töngi Michael, 47, Kriens, Generalsekretär Schweizerischer Mieterinnen- und Mieterverband / Kantonsrat, ehemaliger Co-Parteipräsident, Präsident VCS Luzern
• Wiget Cyrill, 52, Kriens, Gemeinderat, Ressort Umwelt, Verkehr, Sicherheit / Unternehmer (Inhaber Velociped/Ambrosia)

Anschliessend an diese Gespräche werde der Wahlausschuss die Situation analysieren und im Spätherbst 2014 einen Vorschlag unterbreiten.

Grüne bringen sich in Stellung
Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon