Grüne beschliessen Parolen

Die Grünen des Kantons Luzern haben die Parolen zu den kantonalen und nationalen Abstimmungsvorlagen vom 30. November 2014 gefasst. Bei der kantonalen Abstimmung zum Uni-Gesetz schliessen sie sich dem Unigesetz-Nein-Komitee der SP an. Sie begründen die Nein-Parole damit, dass die Schaffung einer Wirtschaftsfakultät das Angebot  der Hochschule Luzern konkurrenzieren würde. Der Kanton brauche ausserdem nicht noch mehr KMU-Führungskräfte, welche mit den klassischen Wirtschaftsparadigmen geimpft seien.

Hinzu komme die Finanzierung: Die Fakultät nur von Drittmitteln abhängig zu machen, liefere Professoren und Studierende dem Einfluss von Konzernen und Geldgebern aus. Die Grünen lehnten das Gesetz mit drei Gegenstimmen und drei Enthaltungen ab.

Die nationale Ecopop-Initiative lehnen die Grünen auch ab. Das Nein fiel hier einstimmig aus. Hingegen sprechen sich die Grünen für die Initiative zur Abschaffung der Pauschalbesteuerung aus. Die Pauschalbesteuerung sei ungerecht, weil sie das Prinzip der Besteuerung nach wirtschaftlicher Leistungsfähigkeit verletze. Zur nationalen Gold-Initiative haben die Grünen des Kantons Luzern die Nein-Parole gefasst.

Grüne beschliessen Parolen
Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon