Stadtrat tritt 2020 wieder an

Grüne: Adrian Borgula für Stadtratswahlen nominiert

Adrian Borgula möchte seine Arbeit im Stadtrat weiterführen. (Bild: bic)

Die Grünen Stadt Luzern haben an ihrer Mitgliederversammlung Adrian Borgula für die Stadtratswahlen 2020 nominiert.

An ihrer ordentlichen Mitgliederversammlung im Kloster Wesemlin nominierten die Grünen Stadt Luzern am Mittwochabend ihren Kandidaten für die Gesamterneuerungswahl 2020: Adrian Borgula.

Borgula stellt sich erneut zur Verfügung als Stadtratskandidat. Er wurde per Akklamation von den Mitgliedern gewählt. Der Biologe ist seit 2012 Stadtratsmitglied und steht der Direktion Umwelt und Mobilität vor. «Ich möchte meine bisherige Arbeit für ein Luzern mit viel Lebensqualität und kluger, klimafreundlicher Mobilität fortsetzen», sagt der 60-Jährige.

Sämtliche fünf Luzerner Stadträte treten nochmals an. Neben Borgula sind dies Stadtpräsident Beat Züsli (SP), Franziska Bitzi (CVP), Martin Merki (FDP) und Manuela Jost (GLP) (zentralplus berichtete).

Parteipräsident Martin Abele informierte die Anwesenden ausserdem über die Lancierung einer städtischen Initiative zum Thema Grünraumsicherung. Im Interesse des Klimaschutzes solle die Versiegelung eingedämmt und die Begrünung mit «ökologisch hochwertiger Bepflanzung» gefördert werden. Die Partei werde das Volksbegehren im Rahmen der nächsten Mitgliederversammlung vom 27. November den Mitgliedern vorlegen.

Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon