Grosskreisel wird in Betrieb genommen

Mit der Fertigstellung der Reussbühlbrücke und der Reussbühlstrasse kann vom 2. auf den 3. Oktober 2015 der Grosskreisel am Seetalplatz in Emmenbrücke in Betrieb genommen werden. Dies führt zu einer grösseren Verkehrsumstellung. Die neue Linienführung soll einen weitestgehend hindernisfreien Verkehrsfluss erlauben.

Am Seetalplatz wurden die neue Reussbühlbrücke und die Reussbühlstrasse fertiggestellt. Damit kann der neue Grosskreisel in Betrieb genommen werden. In der Nacht vom Freitag, 2. Oktober auf den Samstag, 3. Oktober werden die Verkehrsführung und die Lichtsignalanlagen am Seetalplatz umgestellt. Wegen den laufenden Arbeiten auf vielen Strassenabschnitten können die Verkehrsarten (motorisierter Individualverkehr, öffentlicher Verkehr, Fuss- und Veloverkehr) allerdings noch nicht vollständig voneinander getrennt werden – dies ist erst nach Abschluss der Bauarbeiten möglich. Die veränderte Linienführung via Grosskreisel erlaube jedoch bereits einen grösstenteils hindernisfreien Verkehrsfluss, heisst es in der Mitteilung des Kantons.

Einige Umstellungen für den Individualverkehr

Der motorisierte Individualverkehr fährt neu über den grossen Einbahnkreisel. Mit der Verkehrsumstellung gelangt man von Luzern her vorläufig nur noch über den Grosskreisel nach Reussbühl. Die Hauptstrasse in Reussbühl ist ab Knoten Frohburg bis zum Knoten Schiff vorübergehend nur in Richtung Luzern befahrbar. Auf der Ruopigenstrasse selber sind jedoch beide Fahrtrichtungen befahrbar. Zudem ist die Bahnhofstrasse in Emmenbrücke neu für den motorisierten Individualverkehr eine Sackgasse und nur noch von der Gerliswilstrasse her erreichbar (kein Zugang von der Seetalstrasse). Dies wird auch nach Abschluss des Gesamtprojekts so bleiben.

Der Neubau der unteren Zollhausbrücke und die vorübergehende Sperrung des Viscosi-Stegs haben Auswirkungen auf den Veloverkehr. Die Buslinien werden je nach Fahrtrichtung unterschiedlich geführt. Zudem kommt es zu Verschiebungen von Haltestellen. Dies erfordert längere Umsteigewege und Reisezeiten, insbesondere in den Bereichen Schiff und Frohburg in Reussbühl.

Weitere anstehende Bauarbeiten sind der aufeinanderfolgende Rück- und Neubau der beiden Zollhausbrücken, der Hochwasserschutz, die Arbeiten an der Gerliswilstrasse sowie die Baustelle Reussbühl – Frohburg und der Bushof Emmen. Die Bauarbeiten dauern voraussichtlich bis Ende 2018.

Grosskreisel wird in Betrieb genommen
Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon