Die Hälfte des Leitungsteams tritt zurück

Grosses Sesselrücken im Luzerner Neubad

Die Events werden künftig von einem Zweierteam organisiert. (Bild: zvg)

Im Leitungsteam des Luzerner Neubads kommt es zu einer grossen Rochade. Sechs der zwölf Mitglieder werden das Team verlassen. Zwei von ihnen übernehmen Leitungsaufgaben in Berner Kulturzentren.

Seit sieben Jahren ist die Zwischennutzung «Neubad» im ehemaligen Luzerner Hallenbad eine feste Grösse in der Luzerner Gastro- und Kulturszene. Über 60 Angestellte stehen mittlerweie auf der Lohnliste, zwölf davon bilden das Leitungsteam, das die verschiedenen Bereiche koordiniert.

Hier kommt es jetzt zu einer grösseren personellen Veränderung. Die Hälfte des Teams sucht eine neue Herausforderung und zieht sich deshalb aus dem Neubad zurück. Dazu gehören auch Küchenleiterin Laura Röösli und Veranstaltungschef Urs Emmenegger. Beide waren seit der Eröffnung des Neubads 2013 mit an Bord.

Neue Engagements in Berner Kulturzentren

«Durch seine Anstellung als Veranstaltungsleiter ab Herbst 2014 prägte er den Neubad-Betrieb gegen aussen wie wohl keine anderer», schreibt das Neubad zum Abgang von Emmenegger. Mit seinem Abschied gehe folglich eine Ära zu Ende. Zumindest beruflich wird Emmenegger Luzern den Rücken kehren. Im Juni tritt er seine neue Stelle als Veranstaltungskoordinator und stellvertretender Geschäftsführer im Kulturzentrum «Progr» in Bern an.

Beim Wechsel in die Bundesstadt wird er von einer seiner langjährigen Arbeitskolleginnen begleitet. Dominika Jarotta, bisher Leitung Klub, verlässt Luzern ebenfalls in Richtung Bern und startet ab August 2020 ihre Anstellung als «Assistentin Musik» in der Dampfzentrale Bern.

Auch die Küchenchefin verlässt das Haus

Die weiteren Personen, die das Neubad verlassen sind Johannes Mall (Assistenz Veranstaltungen) und Alexander Karl (Co-Leiter Veranstaltungs-Technik. Mall zieht es aus privaten Gründen zurück in seine alte Heimat in der Region Stuttgart, während Karl auf eine längere Reise geht.

Im Bereich Gastronomie gibt es ebenfalls zwei einschneidende personelle Veränderungen: Laura Röösli – bisher Leitung Küche, vorher Leitung Gastronomie und Mitarbeitende Gastronomie seit Neubad-Eröffnung – startet voraussichtlich im August 2020 eine Koch-Ausbildung. Und Eva Maria Schöpfer, bisher Leitung Catering, verabschiedet sich aus privaten Gründen in Richtung Bündnerland.

Co-Leitung für Veranstaltungen

«Das Neubad nutzt den Wechsel um strukturelle Änderungen im Organigramm und im Angebot vorzunehmen. Sämtliche Stellen konnten termingerecht und durch ideale Kandidatinnen und Kandidaten besetzt werden», heisst es in der Mitteilung weiter.

Mit Philippe Weizenegger und Carla Taube wurde eine Co-Leitung Veranstaltungen bestimmt, welche die Aufgaben von Urs Emmenegger übernimmt. Ergänzt wird das Veranstaltungsteam durch Guy de Prà, Nicole Bauer, Benjamin Spies sowie Jon Gyr. Neu wird sich zudem Sam Steiner als Leitung Grafik engagieren.

Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


2 Kommentare
  • Profilfoto von CScherrer
    CScherrer, 28.04.2020, 13:15 Uhr

    Nicht wirklich professionell!

    👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
    • Profilfoto von Daniel Wigger
      Daniel Wigger, 06.05.2020, 00:58 Uhr

      Wie meinst du das?

      👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
Apple Store IconGoogle Play Store Icon