Grosser Stadtrat weist Vertrag mit der CKW zurück

Das Parlament der Stadt Luzern, der Grosse Stadtrat, lehnt den neuen Konzessionsvertrag mit der CKW einstimmig ab. Damit muss die Luzerner Exekutive den Vertrag für den Stadtteil Littau nochmals verhandeln. Gemäss der «Neue Luzerner Zeitung» wurde dieser Entscheid erwartet. Bereits die Geschäftsprüfungskommission habe sich im Vorfeld für eine Rückweisung ausgesprochen.

Die Parteien im Grossen Stadtrat waren sich am Donnerstag einig, dass in Zukunft «ewl energie wasser luzern» für die Littauer Gebiete Reussbühl, Littauerboden und Ruopigen zuständig sein soll. Eine Übergabe dieser Versorgungsgebiete von der CKW an die ewl geht aber nicht ohne das Einverständnis der Centralschweizerischen Kraftwerke AG, die seit jeher für die finanziell lukrative Energieversorgung der angesprochenen Gebiete zuständig ist.

Grosser Stadtrat weist Vertrag mit der CKW zurück
Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon