Zuviel Abfall und zuviel Verkehr

Zu grosser Andrang: Ökihof Horw soll entlastet werden

Bei gewissen Entsorgungsstellen wie hier in Hünenberg wird der Platz oftmals knapp. (Bild: Christian Hug)

Der Ökihof Horw/Kriens ist beliebt. Auch bei Auswärtigen. Die Folge davon? Grosser Andrang und dementsprechend tonnenweise Entsorgungsgut. Das ist der Horwer SVP-Fraktion ein Dorn im Auge.

«Der grosse Andrang führt immer wieder zu Verkehrsproblemen und bringt den Ökihof an seine Kapazitätsgrenzen», schreiben Antonio Simoes (SVP) und andere Mitunterzeichnende in einem Postulat. «Diese Problematiken werden sich aufgrund des Bevölkerungswachstums in Zukunft noch weiter verschärfen.»

Die Postulanten fordern, dass unter anderem Sperrgut, Pneus, Haushaltsgeräte und Altglas künftig nicht mehr beim Ökihof in Horw entsorgt werden sollen. Sondern «direkt nach Ibach oder an einen anderen Standort gebracht werden», wie es in dem Postulat weiter heisst.

Durch die Neugestaltung des Horwer Ökihofs am gleichen Standort mit modernsten Entsorgungsanlagen unter gleichzeitiger Verlagerung der Entsorgung sperriger Güter an einen anderen Ort würde das weitere Suchen nach einem neuen Standort überflüssig werden, sind die Postulanten überzeugt. «Finanziell, Lärmbelastung, Parkplätze und andere Probleme, könnten weitgehend gelöst sein.»

Der Gemeinderat von Horw soll die vorgeschlagenen Ideen nun prüfen.

Verwendete Quellen
  • Postulat der SVP vom 18. Januar
  • Webseite der Gemeinde Horw
Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


2 Kommentare
  • Profilfoto von Vreni
    Vreni, 29.01.2022, 16:58 Uhr

    Immer diese SVP

    FURCHTBAR

    👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
  • Profilfoto von Marco k aus h
    Marco k aus h, 29.01.2022, 13:12 Uhr

    Da gab es doch scho x varianten und projekte…… alter zopf!

    👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
Apple Store IconGoogle Play Store Icon