Drei langjährige Richter verlassen ihren Posten

Grosse Richterrochade am Luzerner Kantonsgericht

Am Kantonsgericht Luzern kommt es zu mehreren Veränderungen. Gleich drei langjährige Richter gehen am 31. Mai nach mehreren Jahrzenten in Pension.

Per Ende Mai 2017 verabschieden sich drei Richter am Kantonsgericht: Andreas Korner war Präsident und Richter in der sozialrechtlichen Abteilung sowie der erste Präsident des Kantonsge- richts. Bruno Roelli verlässt als Präsident im Familienrecht das oberste Luzerner Gericht. In der sozialrechtlichen Abteilung geht Hans Fleischli in den Ruhestand.

Andreas Korner: Erster Präsident des Kantonsgerichts

Andreas Korner wurde 1997 als Vizepräsident an das damalige Verwaltungsgericht des Kantons Luzern gewählt. Zuvor war er Rechtsanwalt und Notar sowie Ersatzrichter am Verwaltungsgericht. Zudem dozierte er mehrere Jahre am Zentralschweizerischen Technikum in Horw. Andreas Korner führte von 1997 bis 2013 die sozialversicherungsrechtliche Abteilung und war mehrmals Präsident des Gesamtgerichts.

Mit der Fusion des damaligen Obergerichts und des Verwaltungsgerichts war er vom 1.6.2013 bis 31.12.2014 erster Präsident des Kantonsgerichts und geht damit in die Geschichte der Luzerner Justiz ein. Andreas Korner setzte sich für das Zusammenwachsen der beiden Gerichte ein und engagierte sich für einen gemeinsamen Standort der vier Abteilungen. Er war zudem seit 2007 Mitglied und Vizepräsident der Aufsichtsbehörde über die Anwältinnen und Anwälte.

Bruno Roelli: Spezialist im Familienrecht

Das Volk wählte Bruno Roelli Ende 1986 zum Amtsrichter Luzern-Stadt ans damalige Amtsgericht Luzern. Bereits drei Jahre später wurde er Mitte 1990 vom Grossen Rat als Richter an das ehemalige Obergericht gewählt. Seit seinem Amtsantritt hat er sich bis heute auf das Familienrecht spezialisiert und hat sich insbesondere für die Befragung von Kindern in Familienstreitigkeiten eingesetzt und sich dafür einen Namen gemacht.

Bruno Roelli war seit 2011 Präsident der familienrechtlichen Kammer. Zwischen 2000 und 2010 war er zudem Präsident der Schuldbetreibungs- und Konkurskommission am damaligen Obergericht. Weiter engagierte er sich zwischen 1991 und 2011 als Ersatzmitglied in der Aufsichtsbehörde über die Anwältinnen und Anwälte sowie in der Prüfungskommission Betreibungs-, Konkursbeamte und Sachwalter. Seit 2002 ist er als Lehrbeauftragter im Familienrecht an der Universität Luzern tätig.

Hans Fleischli: viel Erfahrung im Sozialrecht

Die Wahl von Hans Fleischli durch den Grossen Rat zum vollamtlichen Verwaltungsrichter erfolgte Ende 1991. Seit seinem Amtsantritt war er als Richter in der sozialrechtlichen Abteilung tätig. Weiter war Fleischli zwischen 1993 und 2004 Ersatzmitglied der Aufsichtsbehörde über die Anwältinnen und Anwälte. Er startete seine Karriere 1981 als Gerichtsschreiber am Amtsgericht in Hochdorf und war danach von 1982 bis 1992 als Gerichtsschreiber am Eidgenössischen Versicherungsgericht tätig.

Grosse Richterrochade am Luzerner Kantonsgericht
Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon