Nächste Woche soll es Nachschub geben

Grosse Nachfrage nach Corona-Selbsttests in Luzern

Auch am Luzerner Schwanenplatz können Selbsttests bezogen werden. (Archivbild: 7.04.2021/Leserreporter)

Seit vier Tagen erhält man in den Apotheken pro Monat fünf Corona-Selbsttests gratis. Die Tests sind in Luzern gefragt – dennoch wurden die Apotheken nicht überrannt.

Seit vergangenem Mittwoch können in Luzerner Apotheken und weiteren Stellen Corona-Schnelltests für den Heimgebrauch abgeholt werden (zentralplus berichtete).

Wie viele Corona-Selbsttests seither über die Theken der Luzerner Apotheken gereicht wurde, kann der Luzerner Kantonsapotheker Stephan Luterbacher zwar nicht sagen. «Die Nachfrage scheint aber gross zu sein, denn alle vom Kanton vorsorglich beschafften 100'000 zusätzlichen Tests konnten bereits an die Apotheken zur Abgabe weitergegeben werden», wird er in der «Luzerner Zeitung» zitiert.

Laut dem Medienbericht seien bereits in einigen städtischen Apotheken die Corona-Selbsttests ausgegangen. Kommende Woche soll es aber wieder Nachschub geben. Wie Luterbacher sagt, sei er damit zufrieden, wie die Abgabe gelaufen sei. Die hohe Nachfrage nach Corona-Selbsttests sei erfreulich – ebenso, wie dass die Apotheken in den letzten Tagen dennoch nicht überrannt worden seien.

Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon