Grossbrand in Zuger Innenstadt gelöscht

Der Brand von gestern abend auf dem Dach der Zuger Kantonalbank konnte inzwischen gelöscht werden. Sieben Personen wurden vom Rettungsdienst betreut, zwei davon wegen Erschöpfung respektive Rauchgasvergiftung ins Spital gebracht. Die Rauchentwicklung war weit herum sichtbar.

Das Feuer brach gestern abend kurz nach 19 Uhr aus. Das Gebäude der Kantonalbank wird momentan renoviert. Eine grosse Rauchwolke war weit herum sichtbar. Die Feuerwehren rückten mit einem Grossaufgebot aus und bekämpften den Brand respektive mehrere Glutnester während Stunden, teilte die Zuger Polizei mit. «Dabei mussten sie auch stets die Statik des Geschäftsgebäudes im Auge behalten». Um Mitternacht sei der Brand unter Kontrolle gewesen. Der Rettungsdienst betreute mehrere Personen. Das Gebiet war grossräumig abgesperrt, und der Verkehr wurde umgeleitet.

Das Gebäude ist nach einer ersten Einschätzung insbesondere im Dachbereich stark beschädigt. Zum Zeitpunkt des Brandausbruchs befanden sich keine Personen im Gebäude. Dieses wird umgebaut und steht deshalb leer. Auch die Bauarbeiter waren nicht mehr vor Ort. Der Rettungsdienst behandelte jedoch insgesamt sieben Personen, zwei mussten wegen Erschöpfung bzw. Rauchgasvergiftung ins Spital überführt werden, fünf von ihnen konnten die Sanitäter vor Ort medizinisch betreuen.

Wegen zahlreicher Schaulustiger auf dem Bahndamm konnte die S-Bahn zwischen Bahnhof Zug und Fridbach nur im Schritttempo fahren, schreibt die Polizei. Die Anwohner wurden angewiesen, in der Wohnung zu bleiben und die Fenster zu schliessen.

Die Brandursache ist noch unbekannt. Dass wie von der «Neuen Zuger Zeitung» gemeldet ein Bitumenkessel Feuer gefangen habe, sei falsch, teilt die Polizei in einer Mitteilung mit. An einer Medienkonferenz heute Vormittag werden weitere Informationen bekannt gegeben.

Grossbrand in Zuger Innenstadt gelöscht
Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon