Grösste Eigenproduktion des Kinder- und Jugendchors

Die jüngsten Schauspieler in «So wie Noah» seien gerade einmal 8 Jahre alt. (Bild: ZVG)

Im Stück ‹So wie Noah› treiben 80 junge Menschen auf dem weiten Meer. Sie sind eine Schicksalsgemeinschaft, die sich den grossen Themen des Lebens stellen muss. «Das Musik-Theater ‹So wie Noah› zeigt die Untiefen grosser Lebensfragen zwischen Trostlosigkeit und Hoffnung», sagt Leiterin Gabi Koller, «das Stück soll Mut machen, vertraute Bahnen zu verlassen und über den eigenen Schatten zu springen.» 

Der Text stamme vom Zürcher Autor Paul Steinmann und der Ebikoner Martin Völlinger komponierte zehn Lied-Geschichten, wie «SRF Regionaljournal Zentralschweiz» berichtete. Die beiden Luzernerinnen Bettina Glaus und Claudia Tolusso seien für die Inszenierung und das Bühnenbild verantwortlich. So entstand ein Werk mit viel Gesang, einer fünfköpfigen Live-Band und grossflächigen Projektionen.

Förderpreis als Grundlage

Aufführungsort sei die Pfarrkirche Horw. Als Spielfläche für die über 80 Mitwirkenden wurden Podeste aufgebaut, die an die Decks eines Schiffs erinnern. Die Initiative für das Projekt stamme von Chorleiterin Gabi Koller und Komponist Martin Völlinger. Sie hatten sich mit ‹So wie Noah› um den Förderpreis 2012 der Gemeinde Horw und gewann diesen schliesslich. Das Siegergeld von 20’000 Franken habe das Projekt Noah überhaupt möglich gemacht.

Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon