Verbreitet in der Zentralschweiz

Grippe ist auf dem Vormarsch

Viele Leute lassen sich gegen die jährliche Grippe impfen. (Bild: zvg)

Bisher konnte noch in jedem Winter eine Grippewelle festgestellt werden. Im Moment ist sie in der Zentralschweiz stärker verbreitet, als in den übrigen Landesteilen.

Von Jahr zu Jahr variert die Intensität der Grippewelle, die Länge, die Art der zirkulierenden Virenstämme und die Auswirkungen auf die Bevölkerung. Um die Bevölkerung und die Ärzteschaft rechtzeitig über das Auftreten informieren zu können, erstattet das Bundesamt für Gesundheit zwischen Oktober und April wöchentlich Bericht und gibt eine Risikobeurteilung ab.

Die neusten Werte zeigen, dass die Grippe in der Zentralschweiz bereits «verbreitet» ist, während sie in der übrigen Schweiz erst «sporadisch» auftritt. In der Woche 52, also der letzten Woche des Jahres, wurden sechs Verdachtsfälle auf 100'000 Einwohner gemeldet.

In der Zentralschweiz ist die Grippe bereits verbreitet. (Grafik: Bundesamt für Gesundheit) (Bild: Bundesamt für Gesundheit)

Der saisonale epidemische Schwellenwert von 69 Grippeverdachtsfällen pro 100 000 Einwohner liegt also noch in weiter Ferne. Schweizweit am häufigsten Betroffen waren in der letzten Dezemberwoche Kinder unter vier Jahren (135 Verdachtsfälle pro 100'000 Einwohner), am seltesten erkrankten Erwachsene zwischen 30 und 64 Jahren (16 Verdachtsfälle auf 100'000 Einwohner).

Verwechslung mit Erkältung möglich

Zur Vorbeugung einer Grippe gibt es entsprechende Impfungen. In der Zentralschweiz gibt es Unternehmen, die ihre Mitarbeitenden gar mit einem freien Tag «belohnen», wenn sie diese machen lassen (zentralplus berichtete).

Typische Symptome für eine Grippe sind plötzlich auftretendes hohes Fieber (>38 °C), Schüttelfrost, Husten, Hals- und Schluckweh, Kopfschmerzen, Schmerzen in Muskeln und Gelenken, aber auch Schnupfen, Schwindelgefühl und Appetitverlust.

Bei Kindern können zudem Übelkeit, Erbrechen und Durchfall auftreten, bei älteren Personen kann Fieber fehlen. Eine Grippe kann bis zu zwei Wochen dauern. Eine Grippeerkrankung kann relativ mild und komplikationslos verlaufen und wird dann oft mit einer Erkältung verwechselt.

Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


1 Kommentar
  • Profilfoto von mebinger
    mebinger, 06.01.2020, 11:36 Uhr

    Wie jedes Jahr hat auch die Grippehysterie einmal im Interesse der Pharma Hochkonjunktur.

    👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
Apple Store IconGoogle Play Store Icon