Griechenland weitet Seegrenze aus

Griechenland erweitert seine Seegrenze im Ionischen Meer von sechs auf zwölf Seemeilen. Das hat das Parlament in Athen entschieden. Der Entscheid steht zwar im Einklang mit internationalem Seerecht, das Hoheitsgewässer mit einer Ausdehnung von bis zu zwölf Seemeilen erlaubt. Das Gesetz enthält aber auch explizit die Option, eine Erweiterung auch in anderen Regionen vorzunehmen. Würde Griechenland sein Hoheitsgebiet auch in der Ägäis erweitern, sähe die Türkei dies als Kriegsgrund. Das hatte das türkische Parlament bereits im Jahr 1995 entschieden.

Quelle:swisstxt
Griechenland weitet Seegrenze aus
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon