Griechenland: Erste Staatspräsidentin

Mit Ekaterini Sakellaropoulou erhält Griechenland zum ersten Mal überhaupt eine Staatspräsidentin. Das Parlament in Athen hat die 63-jährige Juristin im ersten Wahlgang mit 261 von 300 Stimmen bestätigt. Für die Wahl waren 200 Stimmen notwendig. Einen Gegenkandidaten gab es nicht. Sakellaropoulou folgt auf den Konservativen Prokopis Pavlopoulos, dessen fünfjährige Amtszeit im März regulär endet. Sie war bisher Richterin und Präsidentin des obersten griechischen Verwaltungsgerichtshofes. Das griechische Staatsoberhaupt hat rein repräsentative Aufgaben.

Quelle:swisstxt
Griechenland: Erste Staatspräsidentin
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon