Mit Todesanzeige und Grabkerzen

Grendel: Luzernerin «gedenkt» den verdrängten Fachgeschäften

In stiller Erinnerung an die verschwundenen Fachgeschäfte. So sah die Aktion einer Anwohnerin des Grendels aus. (Bild: zvg)

Rund ein Dutzend Fachgeschäfte am Grendel wurden in den vergangenen Jahren durch Uhrengeschäfte und Luxusboutiquen ersetzt. Eine langjährige Anwohnerin hat mit einer nächtlichen Aktion ein Zeichen gegen diese Entwicklung gesetzt.

An kaum einer anderen Stelle in der Stadt Luzern zeigt sich der «Corona-Effekt» auf die Tourismusbranche so deutlich auf, wie beim Grendel. Wo bis im Frühjahr 2020 noch Massen von Touristen ihren Weg von Uhrengeschäft zu Juwelier und zurück bahnten, geht es heute noch immer ungewöhnlich ruhig zu und her. Die Strategie der dort ansässigen Firmen sorgte in der Folge schon wiederholt für Kritik (zentralplus berichtete).

Diese verdrängten in den vergangenen Jahren zusehends die ehemals ansässigen Fachgeschäfte und setzten voll auf den Tourismus. Eine langjährige Anwohnerin des Grendels setzte nun ein kleines aber markantes Zeichen gegen diese Entwicklung. In einer nächtlichen Aktion platzierte sie Grabkerzen vor die Ladenlokale und fügte diesen eine «Todesanzeige» bei. Die Anzeige nennt die Namen der verschwundenen Fachgeschäfte und zeigt auf, dass diese Mehrheitlich durch Luxusuhrengeschäfte ersetzt wurden.

So sieht die «Todesanzeige» aus, die bei der Aktion im Grendel platziert wurde. (Bild: zvg)
Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


3 Kommentare
  • Profilfoto von Peter Bitterli
    Peter Bitterli, 08.05.2021, 06:23 Uhr

    Verb „gedenken“ mit Genitiv. „Gedenkt DER Geschäfte“!

    👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
  • Profilfoto von Stadt Luzerner
    Stadt Luzerner, 07.05.2021, 12:27 Uhr

    Diese Frau ist eine Heldin! Gratuliere zu dieser gelungenen Aktion. Heute Abend jammert dann wieder der hilf- und planlose Unternehmer in der SRF Dok-Sendung rum, welcher dank dieser Luzerner Misswirtschaft und dem Import von asiatischem Billigramsch unwahrscheinlich reich geworden ist.

    👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
    • Profilfoto von Michel von der Schwand
      Michel von der Schwand, 07.05.2021, 13:08 Uhr

      Richtig! Dennoch muss dringenst darauf hingewiesen werden, dass in dieser SRF Dok-Sendung ein weiterer Luzerner Unternehmer (Inhaber einer Reinigungsfirma und gleichzeitig Besitzer der Liegenschaft «Beau Sejour) vorkommt, der auf anständige und soziale Weise aufzeigt, wie modernes Unternehmertum richtig funktioniert.

      👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
Apple Store IconGoogle Play Store Icon