Jetzt Community-Mitglied werden und profitieren!

24.11.2019, 14:17 Uhr Graubünden: Lugnez lehnt Windpark ab

1 min Lesezeit 24.11.2019, 14:17 Uhr

Im Kanton Graubünden sind Pläne für einen alpinen Windpark abgelehnt worden. Die Bevölkerung der Gemeinde Lugnez lehnte den Windpark mit rund 540 Nein zu 430 Ja-Stimmen ab. Die Gegnerinnen und Gegner hatten argumentiert, die durch die Windräder gewonnene Energie stehe in keinem Verhältnis zur Zerstörung des Tals und der Umwelt. Das Projekt hätte 18 Windräder auf einer Höhe zwischen 2’000 und 2’500 Metern über Meer vorgesehen. Damit hätten 20’000 Haushalte mit Energie versorgt werden können. Pläne für Windparks werden im Bündner Oberland seit 2010 gewälzt.

Unterstütze Zentralplus
War dieser Artikel nützlich für Dich?

Ja

Nein

War dieser Artikel nützlich für Dich?
Löse ein freiwilliges Abo und hilf uns, Artikel wie diesen auch in Zukunft anzubieten.

CHF

Deine Meinung ist gefragt!

Um kommentieren zu können, musst Du auf zentralplus eingeloggt sein. Bitte logge dich ein oder registriere dich jetzt und profitiere von den Vorteilen für z+ Community Mitglieder.

Deine Meinung ist gefragt!

0 Kommentare