GR: Dampflok «Rhätia» wird restauriert

Die erste Bündner Dampflokomotive wird umfassend restauriert. Die Regierung sichert dem Verein «Historic RhB» dafür einen Kantonsbeitrag in der Höhe von maximal 160’000 Franken zu, wie die Staatskanzlei am Donnerstag mitteilte. Die Gesamtkosten für die Restaurierung der 130 Jahre alten Lokomotive betragen rund 938’000 Franken. Die Dampflok «Rhätia» war die allererste Lokomotive im Rollmaterialpark der Rhätischen Bahn RhB respektive ihrer Vorgängerin, der Landquart-Davos-Bahn. 1928 wurde sie für ein künftiges nationales Eisenbahnmuseum zur Seite gestellt. Ab 1970 wurde die Lok wieder für Fahrten genutzt. Seit 2014 kann sie aber nicht mehr eingesetzt werden.

Quelle:swisstxt
GR: Dampflok «Rhätia» wird restauriert
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon