Google zahlt in Frankreich Urheberrecht

Der Internet-Riese Google hat in Frankreich mit diversen Zeitungen und Magazinen ein Abkommen unterzeichnet, so zum Beispiel mit «Le Monde» und «Le Figaro». Das Abkommen erfolgte auf gerichtlichen Druck. Anfang Oktober hatte ein Gericht in Frankreich bestätigt: Zeitungs-Verleger können in Frankreich von Online-Plattformen Gebühren verlangen, wenn diese Plattformen ihre Zeitungs-Inhalte publizieren. Dies weil das Urheber-Recht in der EU reformiert wurde. Obwohl die Schweiz nicht EU-Mitglied ist, könnte das Abkommen auch für die Schweiz Auswirkungen haben, denn der Bundesrat hat den EU-Weg auch in anderen Bereichen nachvollzogen.

Quelle:swisstxt
Google zahlt in Frankreich Urheberrecht
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon