27.12.2019, 16:10 Uhr Goldpreis steigt weiter

1 min Lesezeit 27.12.2019, 16:10 Uhr

Der Goldpreis hat den höchsten Stand seit fast zwei Monaten erreicht. Am frühen Morgen wurde das Edelmetall an der Börse in London zeitweise für 1514,09 Dollar je Feinunze gehandelt. Das ist der höchste Preis seit Anfang November. Nach Einschätzung von Experten habe die jüngste Dollar-Schwäche dem Goldpreis zuletzt Auftrieb verliehen. Eine schwächere US-Währung macht das Edelmetall in Ländern ausserhalb des Dollarraums günstiger und steigert so die Nachfrage. Notenbanken kaufen derzeit zudem von Schwellenländern wie Russland oder die Türkei verstärkt Gold, um ihre Reserven unabhängiger von der US-Währung Dollar zu machen. (swisstxt)

War dieser Artikel nützlich für Dich?

Ja

Nein

War dieser Artikel nützlich für Dich?
Löse ein freiwilliges Abo und hilf uns, Artikel wie diesen auch in Zukunft anzubieten.

CHF

Deine Meinung ist gefragt!

Um kommentieren zu können, musst Du auf zentralplus eingeloggt sein. Bitte logge dich ein oder registriere dich jetzt und profitiere von den Vorteilen für z+ Community Mitglieder.

Deine Meinung ist gefragt!

0 Kommentare

Die zentralplus Redaktion wünscht Dir einen schönen Tag!

Wir möchten einfach kurz Danke sagen. Danke, dass du zentralplus liest.