Goldene Plakette für Zug

Die Stadt Zug erhielt am Wochenende von ihrer Partnerstadt Kalesija die Goldene Plakette. Dies unter anderem, weil Zug im letzten Jahr Soforthilfe bei einer Umweltkatastrophe geleistet hat. Der ehemalige Stadtschreiber Arthur Cantieni nahm die Auszeichnung entgegen.

Die bosnische Partnerstadt zeichnet jedes Jahr Organisationen oder Privatpersonen für besondere Verdienste aus. Die Auszeichnung an die Stadt Zug erfolgte für ihr Engagement in den letzten Jahren, insbesondere für die Soforthilfe im Zusammenhang mit der Unwetterkatastrophe im vergangenen Jahr. Die Stadt Zug hat damals zusammen mit privaten Geldgebern in der bosnischen Kleinstadt zwölf Notwohnungen hergerichtet. Darin leben nun Familien und ältere Personen, die durch die Flutkatastrophe obdachlos geworden sind.

Kalesija gedenkt jedes Jahr der Menschen, die im Bosnienkrieg bei der Befreiung der Stadt am 23. Mai 1992 ihr Leben verloren haben. Im Rahmen der Feierlichkeiten wurden der in Zug wohnhafte Huso Dedovic, Co-Präsident des Vereins Zug-Kalesija, und Arthur Cantieni, alt Stadtschreiber, für ihr grosses persönliches Engagement beim Aufbau der Partnerschaft zwischen den beiden Städten geehrt.

Kalesija zählt rund 40‘000 Einwohner und ist immer noch vom Bosnienkrieg gezeichnet. Rund 1’000 Bürgerinnen und Bürger aus Kalesija leben im Kanton Zug. Sie sind vor allem in den 1970er und 1980er Jahren als Bauarbeiter in die Schweiz gekommen. In den 1990er Jahren – während des Bosnienkrieges – haben viele dieser Männer ihre Familien in die Schweiz geholt. Mit verschiedenen Hilfsgüterlieferungen hat die Stadt Zug in den letzten Jahren einen Beitrag zum Wiederaufbau geleistet (Schulmobiliar, Material der Feuerwehr, des Zivilschutzes und des Werkhofs). Ende 2008 wurde die Städtefreundschaft mit einer Zusammenarbeitsvereinbarung verbrieft.

Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon