FC Luzern: Daniel Böbner übernimmt offene Stelle

Goalietrainer wird neuer Stadion-Manager

Goalie-Trainer Daniel Böbner wird den Trainingsanzug bald mit dem «echten» Anzug tauschen.

(Bild: Fotostand / Bansemer)

Daniel Böbner wechselt die Fronten – und bleibt dem FCL trotzdem erhalten: Der aktuelle Goalie-Trainer wird neuer Leiter Stadionbetrieb und Spielorganisation der swissporarena. Er tritt die Nachfolge von Reto Mattmann an, der das Amt eines Geschäftsführers der Hallenbad Luzern AG übernimmt.

CEO Marcel Kälin freut sich: «Es ist toll, dass wir eine interne Lösung finden konnten. Daniel Böbner kennt den FCL und den Fussball aus dem Effeff. Und aufgrund seiner beruflichen Ausbildung und Erfahrung in der Industrie und Wirtschaft bringt er das nötige Know-how zur Führung des Stadions mit.»

Böbner ist ausgebildeter Mechaniker, hat die Höhere Fachschule zum Betriebstechniker absolviert und mehrere Jahre Führungs-Erfahrung in den Bereichen Logistik, Produktion und Prozess- sowie Qualitätsmanagement gesammelt, teilt der FC Luzern mit. «Ich sehe diesen Wechsel als nächsten Karriereschritt», so Böbner, «er ist für mich eine grosse Herausforderung, die ich mit Freude anpacke.» Ein weinendes Auge bleibt trotzdem: «Dieser Schritt bedeutet das Ende meiner Profi-Trainerkarriere im Fussball», hält «Böbi» fest. «Es war eine tolle, eine intensive Zeit. Umso mehr freut es mich, dass ich auch künftig im professionellen Sportumfeld arbeiten kann.»

Daniel Böbner war die letzten fünf Jahre für das Goalie-Training der 1. Mannschaft verantwortlich und koordinierte in dieser Funktion auch die Nachwuchsarbeit. Zuvor war er beim FCL in der Nachwuchsausbildung der Goalies tätig und arbeitete für die renommierte Goalie-Schule von Patrick Foletti, dem aktuellen Torhütertrainer der Schweizer Nationalmannschaft. Unter der Leitung von Daniel Böbner wurde der Grundstein gelegt für den Aufbau von jungen Goalies, die sämtliche Nachwuchsstufen beim FCL durchlaufen haben. Momentan sind mit Dave Zibung, Jonas Omlin und Simon Enzler drei Eigengewächse im Kader der 1. Mannschaft. Die Nachfolge von Daniel Böbner als Goalie-Trainer der 1. Mannschaft wird in Kooperation zwischen der Sportkommission und Daniel Böbner geregelt.

Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon