Johnson & Johnson: acht Wochen Vaterschaftsurlaub

Glücklich, wer bei dieser Ami-Bude arbeiten darf

Gut 900 Arbeitplätze unterhält der amerikanische Konzern Johnson & Johnson in Zug, wo er verschiedene Firmen angesiedelt hat und einen eigenen Campus unterhält. Diese Angestellten kommen künftig in den Genuss von acht Wochen Vaterschaftsurlaub – so grosszügig ist wohl keine andere Firma in der Schweiz.

Wer schon mal bei einem internationalen Unternehmen gearbeitet hat, weiss es: Die Firmen, insbesondere jene aus den USA, sind oft viel grosszügiger bei Lohnnebenleistungen als Schweizer Betriebe. Das gilt  auch für den amerikanische Konsumgüterkonzern Johnson & Johnson, der jetzt noch einen draufsetzt: Er werde seinen Angestellten ab Ende Jahr neu acht Monate Vaterschaftsurlaub gewähren, berichtete der «Blick» am Mittwoch mit Verweis auf eine für die Schweiz verantwortliche Personalmanagerin.

Gesetzlich vorgeschrieben ist in der Schweiz nichts, in der Praxis werden einem gewordenen Vater ein bis zwei  Tage gewährt – dann heissts wieder malochen. Mütter kommen in der Schweiz in den Genuss von 14 Wochen Mutterschaftsurlaub. Doch auch hier ist Johnson & Johnson grosszügier: Der Konzern gewährt 18 Wochen.

Von der grosszügigen Praxis des amerikanischen Konzerns profitieren überdurchschnittlich viele Arbeitnehmer im Kanton Zug. Fast jeder siebte der 7000 Schweizer Angestellten von Johnson & Johnson arbeitet nämlich in Zug, wo der Konzern einen eigenen Campus unterhält.

 

Glücklich, wer bei dieser Ami-Bude arbeiten darf
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon