Crowdfunding gestartet

Luzerner «Glücklich»-Festival soll stattfinden – doch das Geld fehlt

Ob s auch dieses Jahr ein «Glücklich»-Festival gibt, ist offen. (Bild: zvg)

Es sind eigentlich gute Nachrichten: Anfang September könnte das Kulturfestival «Glücklich» in der Neustadt wohl stattfinden. In welcher Form ist aber offen – weil sich die Sponsoren in Zeiten von Corona rar machen.

Die Auflagen für grössere Anlässe sind weiter gelockert worden. Erste Veranstalter trauen sich deshalb, an die Durchführung ihrer geplanten Konzerte, Festivals und Events im Herbst zu glauben. Die Macher des «Glücklich»-Festivals etwa sehen «eine realistische Chance», dass das Kulturfest stattfinden kann. In welcher Form, das sei aber noch offen.

Denn: Die gelockerten Auflagen wegen Corona sind das eine, die Finanzierung etwas anderes. In der aktuellen Situation gestalte sich die Sponsorensuche sehr schwierig, teilen die Macher mit.

«Wir machen das für Luzern und die Menschen, die endlich wieder ein Festival erleben möchten.»

«Es ist anders als in vorigen Jahren. Investoren sind unsicher, alles zieht sich in die Länge», sagt «Glücklich»-OK-Präsident Jan Bachmann. «Deswegen brauchen wir Hilfe.»

Minimalziel: 25'000 Franken

Diese Hilfe soll nun im Rahmen eines Crowdfundings organisiert werden. Noch bis zum 18. August werden mindestens 25'000 Franken benötigt – damit wären die grössten Risiken gedeckt.

Foodstände, Unterhaltung und grosse Namen auf der Live-Bühne – ob das «Glücklich»-Festival auch dieses Jahr tausende Menschen in die Neustadt lockt, hängt also von den Auflagen und den Geldgebern ab.

Auch Künstlerinnen und Techniker sollen profitieren

Bachmann ist dabei überzeugt, dass das Bedürfnis für den Anlass da ist: «Wir machen das für Luzern und die Menschen, die endlich wieder ein Festival erleben möchten. Wir machen das aber auch für Eventtechniker und Künstlerinnen und Künstler, die alle unter der Krise in den letzten Monaten gelitten haben», betont er.

Das Glücklich Festival findet seit dem Jahr 2013 jährlich in der Stadt Luzern statt.

Das Projekt läuft derzeit auf Funders.

Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


1 Kommentar
  • Profilfoto von Gruesse vom Einhorn Schlachthaus
    Gruesse vom Einhorn Schlachthaus, 28.06.2020, 12:34 Uhr

    Geld macht eben doch glücklich!

    👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
Apple Store IconGoogle Play Store Icon