Spendenaktion läuft weiter

Die Hoffnung starb zuletzt: Auch das «Glücklich»-Festival ist abgesagt

Das «Glücklich» wird dieses Jahr definitiv nicht stattfinden.

Nun fällt auch das Glücklich-Festival, das im September in Luzern hätte stattfinden sollen, Corona zum Opfer. Noch vor Kurzem haben die Veranstalter mit einem Crowdfunding versucht, das Strassenfestival zu retten.

«Lange hat die Glücklich-Familie daran geglaubt, dass sich die Situation mit der Pandemie gegen Herbst entspannen wird», teilen die Veranstalter am Montag mit. Doch nach den neusten Entwicklungen rund um das Coronavirus – und weil der Kanton Luzern aktuell Veranstaltungen auf 100 Personen beschränkt – «sieht sich das OK des Glücklich Festivals Luzern gezwungen, das Glücklich Festival 2020 abzusagen», heisst es weiter.

«Es ist unrealistisch, dass sich die Situation bis im September entscheidend verändern wird», sagt ein enttäuschter OK-Präsident Jan Bachmann. Man habe jetzt entscheiden müssen – auch aus finanziellen Gründen. «Selbst wenn wir gehofft hatten, das Festival durchziehen zu können, nehmen wir die Situation mit dem Coronavirus natürlich ernst. Die Gesundheit unserer Besucher steht im Vordergrund», erklärt er.

Ausgaben grösstenteils gedeckt

Natürlich habe es bereits Ausgaben gegeben. Diese konnte man mit Hilfe der Spenden des Crowdfundings grösstenteils decken (zentralplus berichtete). «Dass uns so viele Glücklich-Freunde unterstützt haben, freut uns ganz besonders», betont Bachmann. Das Crowdfunding laufe weiterhin. Der Präsident: «Wir sind um jede Spende froh, denn das Geld ist ein Startkapital für das Jahr 2021».

Bereits jetzt beschäftige sich das zwölfköpfige Team mit der Planung für nächstes Jahr, betont Bachmann. «Wir konzentrieren uns jetzt darauf und freuen uns, wenn wir dann ungezwungen feiern können.»

Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon