Elektronische Abstimmungsanlage wird diskutiert

GLP Zug für Transparenz per Knopfdruck

Am Donnerstag trifft sich der Zuger Kantonsrat zu einer Sitzung. Die Grünliberalen sagen Ja zum Objektkredit für eine elektronische Abstimmungsanlage, teilt GLP-Kantonsrat Daniel Stadlin mit. Die Abstimmung per Knopfdruck ermögliche eine sichere Ermittlung der Resultate. «Durch die transparente Abbildung des Abstimmungsverhaltens eines jeden Ratsmitglieds werden für  Bevölkerung, aber auch für den Kantonsrat politische Entscheide nachvollziehbarer», so Stadlin.

Die Fraktion unterstützt auch die Einführung eines kantonalen Jugendparlaments, wie sie Thomas Lötscher (FDP) anregt. Die GLP kritisiert den Bericht des Regierungsrats als «unseriös». Er weise nicht  darauf hin, dass es einen Dachverband der Jugendparlamente (DSJ) gebe und der Bund bis zu 50 Prozent der Kosten in Zug übernehmen würde. Ja sagt die GLP auch zur Motion von Laura Dittli (CVP), welche die Abstimmungshilfe Easyvote für junge Erwachsene einführen will.

GLP Zug für Transparenz per Knopfdruck
Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon