Auf Roland Fischer soll Co-Präsidium folgen

GLP Kanton Luzern: Michel Rudin und Riccarda Schaller nominiert

(Bild: zvg)

Der Vorstand der GLP Kanton Luzern hat am 1. April einstimmig ein Co-Präsidium als Nachfolge für Roland Fischer nominiert. Riccarda Schaller (43) und Michel Rudin (34) sollen an der Mitgliederversammlung vom 20. April zur neuen Parteispitze gewählt werden. Roland Fischer tritt als amtierender Präsident zurück.

An einer Vorstandssitzung der GLP Kanton Luzern am 1. April, die in Form eines Webinars stattfand, wurden Riccarda Schaller (43) und Michel Rudin (34) einstimmig als Co-Präsidium nominiert. Ende Oktober gab Roland Fischer, als er frisch in den Nationalrat gewählt wurde, bekannt, dass er 2020 als Luzerner GLP-Parteipräsident zurücktreten wird (zentralplus berichtete).

Riccarda Schaller und Michel Rudin werden ihr Amt per 1. Mai antreten. Riccarda Schaller ist Politologin und seit rund 20 Jahren in der Politikberatung und Public Affairs im Gesundheitswesen tätig. Seit 2015 ist sie aktives Mitglied der GLP und Vorstandsmitglied im offenen Politiklabor «glp Lab» sowie dem Frauennetzwerk der GLP Schweiz. Michel Rudin kommt ursprünglich aus Lyss (BE), ist Kommunikationschef einer Anwaltskanzlei und Co-Präsident von Pink Cross. Er ist seit 2013 Mitglied bei der GLP und sass von 2014-2018 im Berner Kantonsparlament.

Die GLP habe sich unter seiner Leitung im eher konservativ geprägten Kanton Luzern etablieren und auf allen Ebenen – im Kantonsrat, im Nationalrat sowie in den Gemeinden – Sitze und Wähleranteile dazu gewinnen können, teilt die Partei mit. Fischer bleibt weiterhin Teil der Geschäftsleitung.

Mit der Wahl eines Co-Präsidiums wird auch Vize-Präsident Olivier Bucheli sein Amt abgeben. Ebenfalls neu bestellt wird an der Mitgliederversammlung vom 20. April das Amt des Kassiers. Als Nachfolger von Christian Zürcher hat der Vorstand einstimmig Karim Steiner nominiert. Karim Steiner ist 22 Jahre jung und hat bereits den Master of Law an der Universität Luzern abgeschlossen, zudem wurde er gerade frisch in die Bürgerrechtskommission von Ebikon gewählt.

Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon