Glencore steigert Umsatz und Gewinn

Der Rohstoffgigant mit Sitz in Baar hat im ersten Halbjahr mehr verdient. Zudem will Glencore Xstrata ein Aktienrückkaufprogramm starten.

Der Rohstoff- und Minenkonzern Glencore hat im ersten Halbjahr 2014 mehr Umsatz erwirtschaftet und in der Gewinnzone abgeschlossen. Deshalb wird die Zwischendividende leicht erhöht, zusätzlich will das Unternehmen ein Aktien-Rückkaufprogramm in der Höhe von einer Milliarde Dollar lancieren, teilte das Unternehmen mit.
Im ersten Halbjahr 2014 stieg der Umsatz um 1,8 Prozent auf 114,1 Milliarden Dollar.

Der adjustierte Ebit verbesserte sich um 14 Prozent auf 3,6 Milliarden, wie dem Halbjahresergebnis zu entnehmen ist. Der adjustierte Ebitda stieg um 7,7 Prozent auf 6,4 Milliarden Dollar. Unter dem Strich resultierte ein mehr als doppelt so hoher adjustierter Reingewinn von 1,7 (Vorjahr adjustiert 0,6) Milliarden Dollar. Im Vorjahr hatten Goodwill-Impairments und Wertberichtigungen unter dem Strich zu einem Verlust von 9,4 Milliarden geführt. Zum Ausblick werden keine genauen Angaben gemacht

Glencore steigert Umsatz und Gewinn
Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon