Abschreibungen in Afrika schlagen aufs Gemüt

Glencore erleidet Gewinneinbruch

Der Glencore-Sitz im zugerischen Baar.

(Bild: who)

Betrug der Gewinn bei Glencore 2017 noch 5.77 Milliarden US-Dollar, waren es 2018 «nur» noch 3.4 Milliarden. Grund dafür sind Abschreibungen in Afrika. Gleichzeitig verkündete das Baarer Unternehmen, die Kohleproduktion deckeln zu wollen.

Der Baarer Rohstoff-Gigant Glencore muss für das Jahr 2018 einen Gewinneinbruch hinnehmen. Dieser ging um 41 Prozent von 5.77 Milliarden US-Dollar auf 3.4 Milliarden zurück. Grund dafür sind Abschreibungen an zwei Standorten in Afrika. Konkret waren die Standorte Mutanda (DR Kongo) und Mopani (Sambia) betroffen. Die Abschreibungen betrugen 1.4 Milliarden Dollar.

Der Start ins Jahr 2018 verlief noch erfreulich. Doch im zweiten Halbjahr seien unter anderem durch den stärkeren Dollar Unsicherheit und Volatilität geschürt worden. Der Betriebsgewinn hingegen konnte um acht Prozent gesteigert werden auf 9.1 Milliarden Franken. Für die Aktionäre gibt es wie im Vorjahr eine Dividende von 0.20 Dollar je Aktie.

Kohleproduktion soll eingefroren werden

Ebenfalls bekanntgegeben hat Glencore, die Produktion von Kohle nicht weiter zu steigern. Das Unternehmen bekannte sich zu den Zielen des Pariser Klimaabkommens und man wolle verschiedene Massnahmen für den Klimaschutz angehen, wie die «Handelszeitung» schreibt. Das Einfrieren der Kohleproduktion ist eine davon.

In den letzten beiden Jahren hat Glencore mehrere Kohleunternehmen gekauft – entsprechend stieg auch die Kohleproduktion massiv. Glencore wird auch in den nächsten Jahren einer der grössten Kohleanbietern weltweit bleiben – auch wenn die Produktion nicht weiter gesteigert wird.

Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon