Trotz Gewinneinbruch des Zuger Rohstoffkonzerns

Glencore-Chef verdient wiederum 1,5 Millionen Dollar

Gegen den Rohstoff-Giganten Glencore mit Sitz in Baar werden die Vorwürfe der Luftverschmutzung in Sambia erneuert.

(Bild: zvg)

Auch 2018 erhielt der Glencore-Chef Ivan Glasenberg ein Salär in Höhe von 1,5 Millionen Dollar. Dies, obwohl der Zuger Bergbau- und Rohstoffkonzern im abgelaufenen Geschäftsjahr einen Gewinneinbruch um 41 Prozent hinnehmen musste.

Der Konzernchef von Glencore Ivan Glasenberg erhielt auch 2018 1,5 Millionen Dollar Salär, wie die «Handelszeitung» am Freitag berichtete. Konkret sei er mit 1,503 Millionen Dollar entlöhnt worden. Im Vorjahr war es ein wenig mehr: Aufgrund etwas höherer Einzahlungen in die Pensionskassen wurde Glasenberg damals mit 1,513 Millionen entlöhnt.

Seit Jahren bewegt sich Glasenbergs Salär auf diesem Niveau (zentralplus berichtete). Der Zuger Bergbau- und Rohstoffkonzern zahlte folglich denselben Lohn aus – trotz Gewinneinbruch. Denn im abgelaufenen Geschäftsjahr hat Glencore insbesondere aufgrund von Abschreibungen einen Gewinneinbruch erlitten. Der Gewinn brach um 41 Prozent auf 3,41 Milliarden Dollar ein.

Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon