Forderung aus Nidwalden

Gleise der Zentralbahn sollen ins Zentrum des Durchgangsbahnhofs

Vision des neuen Bahnhofplatzes. (Visualisierung: Team Güller Güller, Atelier Brunecky, Zürich) (Bild: zvg)

Der Nidwaldner Regierungsrat ist für den Bau eines neuen Durchgangsbahnhofs in Luzern (DBL). In einer Stellungnahme macht er sich für kurze Umstiegswege für Zentralbahn-Passagiere stark. Und dafür, dass der Bahnhof auch in Zukunft mit dem Auto gut erreichbar bleibt.

Der Durchgangsbahnhof Luzern ist ein Jahrhundertprojekt und soll im Bahn-Ausbauschritt 2040 Platz finden. Wie das Stadtzentrum rund um den Bahnhof wird, damit befasst sich eine Testplanung der Stadt Luzern. Nun äussert sich Kanton Nidwalden dazu.

Der Nidwaldner Baudirektor Josef Niederberger ist mit der Stossrichtung der Planung einverstanden. «Ideal wäre, wenn die Gleise der Zentralbahn im Zentrum des neuen DBL platziert werden. Dadurch würden den Passagieren kurze Umstiegswege auf das weitere Bahnnetz oder die Buslinien ermöglicht», wird er in einer Mitteilung zitiert.

Weiter findet der Regierungsrat eine Durchmesserlinie in Richtung Nidwalden sei prüfenswert. Wichtig findet die Nidwaldner Regierung, dass während und nach dem Bau des DBL eine angemessene Zugänglichkeit zur Schifffahrt gewährleistet bleibt. Das Areal rund um den Bahnhof soll zudem auch in Zukunft mit dem Auto gut erreichbar sein.

Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


1 Kommentar
  • Profilfoto von Johann Bahn
    Johann Bahn, 29.04.2021, 17:41 Uhr

    Ideal wäre sowas zwar schon, aber auch reinste Geldverschwendung. Die ZB Gleise sind jetzt schon gut erreichbar, die Züge auch von der länge her relativ kurz.

    Und dann noch der Vorschlag, dass diese im Zentrum liegen sollten… wie hoch wollen wir die Kosten treiben mit solch komplizierten Tunnelverflechtungen?

    👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
Apple Store IconGoogle Play Store Icon