Glättli für Schaffung eines Klimarats

Parteipräsident und Nationalrat Balthasar Glättli (Grüne/ZH) hat die Idee eines Klimarats neu lanciert. Gut zwei Monate nach dem Nein zum CO2-Gesetz sagte er zu «La Liberté», ein solcher Rat könnte schnell mehrheitsfähige Lösungen für den Klimaschutz erarbeiten. Der Klimarat mit 200 ausgelosten Bürgerinnen und Bürgern mit oder ohne Schweizer Pass würde laut Glättli «gewagtere Fragen stellen als die parlamentarische Mehrheit» und sollte Vorstösse zuhanden des Parlaments beschliessen können. Die Grüne Partei hatte im September 2020 im Nationalrat eine parlamentarische Initiative zur Schaffung eines Klimarats eingereicht. Die Idee wurde noch nicht behandelt.

Quelle:swisstxt
Glättli für Schaffung eines Klimarats
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon