Gibt’s in Luzern bald Cannabis aus der Apotheke?

In Luzern sollen Kiffer noch dieses Jahr Cannabis auf legalem Weg erwerben können. Die Grünliberalen fordern in einem Vorstoss, dass sich Luzern einem Pilotprojekt der grossen Schweizer Städte anschliesst.

Die Städte Zürich, Basel, Bern und Genf wollen Cannabis kontrolliert an Kiffer abgeben. Sie möchten deshalb ein Pilotprojekt starten. Dazu brauchen sie jedoch eine Sonder-Bewilligung vom Bund. Diese wollen sie noch dieses Jahr einreichen.

Nun soll sich auch die Stadt Luzern an diesem Projekt beteiligen. Das fordern die Grünliberalen. Sie haben im Stadtparlament einen dringlichen Vorstoss dazu eingereicht. Sozialdirektor Martin Merki (FDP) hatte diese Woche gesagt, die Stadt Luzern wolle sich dem Projekt vorerst nicht anschliessen.

2011 hatte das Luzerner Stadtparlament bereits einen Vorstoss der Grünen für den kontrollierten Verkauf von Cannabis abgelehnt. Damals wurde der Vorstoss abgelehnt, weil es kein konkretes Projekt gab. Dieses Projekt sei mit dem Vorhaben der Städte nun vorhanden, schreiben die Grünliberalen.

Nur so könne längerfristig ein Modell entstehen, das Kiffern in ferner Zukunft einerseits einen legalen Zugang zu Cannabis und andererseits eine griffige Prävention ermöglicht, schreiben die Grossstadträte Jules Gut und Stefan Sägesser im Vorstoss.

Gibt’s in Luzern bald Cannabis aus der Apotheke?
Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon