Nachfolge von Gabriela Kurer

Gian Waldvogel (31) wird neuer Kantonsrat der Grünen

Der Grüne Gian Waldvogel ersetzt Gabriela Kurer im Luzerner Kantonsrat. (Bild: zvg)

Gian Waldvogel rückt für die im Dezember zurückgetretene Gabriela Kurer in den Luzerner Kantonsrat nach. Der in Horw lebende Waldvogel wird in der Januar-Session vereidigt.

In der Januar-Session erhalten die Grünen im Kanton Luzern einen neuen Kantonsrat. Gian Waldvogel rückt für die im Dezember zurückgetretene Gabriela Kurer ins Parlament nach. Das teilen die Grünen in einer Mitteilung mit.

Waldvogel ist seit über 15 Jahren politisch engagiert in Luzern. So war er Mitglied bei den Jungen Grünen, unter anderem als Co-Präsident. Später wurde er Vorstandsmitglied der Partei und leitet zudem seit 2020 die kantonale Geschäftsstelle.

Einsatz für Agglomeration

Der 31-jährige Politiker ist in Kriens aufgewachsen und lebt derzeit in Horw. Er will sich darum mit seiner Politik besonders für eine Stärkung der Gemeinden in der Agglomeration einsetzen. «Mehr als die Hälfte der Kantonsbevölkerung lebt in den Agglo-Gemeinden wie Emmen, Ebikon, Kriens, Dierikon oder Horw. Zu oft werden diese Gemeinden statt durch grüne und belebte Plätze durch graue und laute Kantonsstrassen dominiert», wird Waldvogel in der Mitteilung zitiert.

Auf seinem politischen Programm stehen darum die Förderung einer klimafreundlichen Mobilität, die Planung attraktiver Veloverbindungen und ein gut ausgebauter öffentlicher Verkehr. Zudem fordert er einen solidarischen Lastenausgleich zwischen den Gemeinden.

Vergangenheit bei zentralplus

Gian Waldvogel hat Journalismus und Kommunikation studiert, und: Von 2016 bis 2018 arbeitete er als Journalist bei zentralplus. Der Politiker wird an der Januar-Session als Kantonsrat vereidigt.

Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon