Luzerner Baufirma streicht 70 Stellen

Gewerkschaft Syna kritisiert Anliker-Gruppe scharf

Die gestrichenen Arbeitsplätze der Anliker-Gruppe verteilen sich über die ganze Deutschschweiz. (Symbolbild Macau Photo Agency/Unsplash)

Die Firma Anliker entlässt einen Teil ihres Personals – und streicht 70 Stellen. Kritik hagelt es nun von der Gewerkschaft Syna.

Am Dienstag wurde bekannt, dass das Bau- und Immobilienunternehmen Anliker 70 Mitarbeitenden auf Ende Juni kündet. Wie das «Regionaljournal» am Mittwochmorgen berichtete, übt die Gewerkschaft Syna scharfe Kritik an der Anliker-Gruppe. Das Bauunternehmen sagte, dass die Stellenstreichungen schon länger vorgesehen seien und sich die Situation durch die aktuelle Wirtschaftslage noch weiter verschärft habe (zentralplus berichtete). Betroffen von der Kündigung sind Bauarbeiter, Büroangestellte und Kaderleute. Die Hälfte der Betroffenen wird zwei Jahre früher in Pension geschickt, der anderen Hälfte wird gekündet.

Der Leiter des Regionalsekretariats Agron Gjuraj kritisiert gegenüber dem «Regionaljournal» den Zeitpunkt der Kündigung. Das, weil das Konsultationsverfahren derzeit nicht richtig durchgeführt werden kann und man so auch nicht gemeinsam diskutieren und Lösungen finden könne.

Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


1 Kommentar
  • Profilfoto von M. Moser
    M. Moser, 28.05.2020, 10:15 Uhr

    Nun, es war vorhersagbar, dass die Corona-Krise Opfer fordert. Das Bauunternehmen Anliker reagiert nun als Erstes und viele werden folgen. Und… nicht nur im Baugewerbe, sondern auch Querbeet wird es eine Zäsur geben. Betroffen sind vor allem Klein- und Mittelbetriebe. So wird es aber nicht nur in Luzern gehen… Die Folgen von Corona werden mit einem gewissen zeitlichen Abstand sichtbar werden.

    👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
Apple Store IconGoogle Play Store Icon