Guido Graf zum Bundesrats-Plan

Gesundheitsdirektoren wollen Restaurants früher öffnen

Die Tische der Restaurants, wie hier im Ampersand, dürften noch eine Weile leer bleiben.

Der Bundesrat zeigte am Mittwoch auf, wie er die Corona-Massnahmen schrittweise lockern will. Die Zentralschweizer Kantone werden sich vermutlich für mehr Lockerungen in der Gastronomie aussprechen.

Gestern hörte sich der Bundesrat die Meinungen der kantonalen Gesundheitsdirektoren zu seinem Plan an, wie er geschlossene Läden, Restaurants und Freizeitangebote wieder öffnen will. Laut dem «Regionaljournal Zentralschweiz» werden sich die Zentralschweizer Gesundheitsdirektoren dabei wohl für eine frühere Öffnung der Gastronomie aussprechen.

Während Läden, Zoos und Museen ab März unter Auflagen wieder öffnen sollen, will der Bundesrat in der Gastronomie ab Ostern zunächst nur die Aussenbereiche der Restaurants öffnen. Darin sei man mit dem Bundesrat nicht gleicher Meinung, sagt der Luzerner Guido Graf, Präsident der Zentralschweizer Gesundheitsdirektorenkonferenz. Um sich differenziert dazu zu äussern, wollen sich die Kantone bis am Sonntag Zeit nehmen, so Graf weiter. Er rechnet derweil damit, dass es Forderungen zur früheren Öffnung von Gastronomiebetrieben vor dem Bundesrat schwer haben dürften.

Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


4 Kommentare
  • Profilfoto von Daniel Steiner
    Daniel Steiner, 19.02.2021, 13:33 Uhr

    Da können die Kantone sagen was sie wollen. Wenn Coronalain nicht will dann will er nicht. Entschieden ist es ja sowieso schon. Die Vernehmlassung ist nur eine Alibiübung damit man sagen kann man hätte die Kantone einbezogen.

    👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
  • Profilfoto von paul
    paul, 19.02.2021, 09:30 Uhr

    …. genau! alles öffnen und den kindern eine maske verpassen …. da soll noch einer das ganze verstehen.
    impfen sollt ihr und langsam öffnen

    👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
    • Profilfoto von Roli Greter
      Roli Greter, 19.02.2021, 15:07 Uhr

      Hallo Paul. ich mag es dir von Herzen gönnen wenn du dich impfen lässt und finde es schön dass du mir gönnst wenn ich es nicht tue. Bleib gesund und dir selber treu.

      👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
    • Profilfoto von paul
      paul, 19.02.2021, 17:47 Uhr

      danke roli! dir auch alles gute und bleib gesund. jeder wie er will. so sollte das sein.

      👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
Apple Store IconGoogle Play Store Icon