Kantonsspital versus St. Anna

So schliessen Luzern und Zug im Ranking der Spitäler ab

Wo du dich in Luzern und Zug am besten unters Messer legst, verrät ein Schweizer Spitäler-Ranking. (Bild: Emanuel Ammon/AURA (Symbolbild))

Das Gesundheitswesen steht unter Druck – auch in Luzern und Zug. Wie sich dies auf die Qualität auswirkt, zeigt ein Ranking, das fast 300 Schweizer Spitäler geprüft hat.

Fachkräftemangel, finanzielle Probleme und der Kostendruck – Schweizer Spitäler stünden mit dem Rücken zur Wand, ist in der «Handelszeitung» zu lesen. Sie hat in Zusammenarbeit mit dem deutschen Marktforschungsunternehmen «Statista» fast 300 Spitäler unter die Lupe genommen. Und stellt den Spitälern ein gutes Zeugnis aus. Bei der Qualität sei von Krise keine Spur, so das Fazit der Wirtschaftszeitung. Im Gegenteil: Viele Spitäler konnten sich gar verbessern.

Auch zentralplus hat die Zahlen studiert und für dich die Platzierungen der Luzerner und Zuger Spitäler herausgeschrieben. Das Luzerner Kantonsspital (Luks) und die Hirslanden-Klinik St. Anna liefern sich dabei ein Kopf-an-Kopf-Rennen, während das Zuger Kantonsspital nirgends zu den Besten zu gehören scheint.

Kopf-an-Kopf-Rennen

Das Rennen in der Orthopädie, die sich mit dem Stütz- und Bewegungsapparat befasst, macht das St. Anna mit seinem Platz 4. Für das Luks reicht es für Platz 10. Ähnlich sieht es in Sachen Kardiologie aus, wo das Herz im Zentrum steht: Das Luks belegt den 17. Platz. Das St. Anna landet wiederum auf Platz 4.

Dafür schlägt das Kantonsspital das St. Anna als Geburtshelfer: Platz 11 fürs Luks, Platz 13 fürs St. Anna. Gar nicht erst gelistet ist das Kantonsspital in der Rangliste der besten Abteilungen für Neurochirurgie. Denn dort sind nur die besten sieben aufgeführt – wozu das St. Anna auf Platz 6 gehört.

Zug schlägt Luzern in Sachen Reha

Zwei neue Player tauchen im Fachbereich Reha auf. Die Luzerner Rehaklinik Sonnmatt, zur Zurzach Care gehörend, überzeugt mit dem 11. Platz, während das Luks in Wolhusen auf Platz 16 und das Luks in Luzern auf Platz 17 rangieren. Die Zuger Klinik Adelheid lässt aber alle Luzerner Rehakliniken hinter sich und grüsst vom vierten Platz.

Erneut abwesend ist das St. Anna in der Rangliste des Fachbereichs Neurologie, wo das Kantonsspital auf Platz 9 landet. Nicht vertreten sind Zuger und Luzerner Spitäler bei den besten fünf Herzchirurgien und den besten 20 Psychiatrien.

Verwendete Quellen
  • Artikel in der «Handelszeitung»
3 Kommentare
Apple Store IconGoogle Play Store Icon