Luzerner Kantonsspital

Patienten können eine Organspende jetzt in der App regeln

Jetzt ist es möglich seinen Willen zur Organspende in einer App des Kantonsspitals festzuhalten. (Bild: Adobe Stock)

Patienten des Luzerner Kantonsspitals (Luks) können künftig in der App angeben, ob sie im Todesfall Organspender seien wollen. Seit das nationale Register wegen Sicherheitsmängeln gelöscht wurde, ist der Wille vieler Menschen nicht mehr bekannt.

Vor wenigen Wochen hat das Luks Patienten gebeten, ihren Willen zur Organspende schriftlich festzuhalten (zentralplus berichtete). Jetzt legt das Spital nach. Seit heute ist es möglich, seinen Willen in der Patienten-App «MeinLUKS» anzugeben. Das Spital hat ehemalige Patienten darüber bereits in einer E-Mail informiert.

Rund 160´000 Patienten des Luks können von der Option Gebrauch machen. Das Spital empfiehlt weiterhin einen Organspende-Ausweis bei sich zu tragen oder hinterlegen zu lassen. So kann auch ausserhalb des Luks der letzte Wille bezüglich Organspende eingesehen werden.

Kein Organspende-Register mehr

Seit Kurzem hat die Schweiz kein Organspende-Register mehr – wegen Sicherheitsmängel. Der «Kassensturz» des SRF hatte aufgedeckt, dass die Eintragung von beliebigen Personen in das Register möglich war, ohne ihren Willen zu erfragen. Das Register enthielt Daten von 130'000 Personen.

Das Problem? Obwohl die meisten Schweizerinnen die Organspende befürworten, hat laut der Stiftung Swisstransplant lediglich eine Minderheit ihren Willen schriftlich festgehalten oder die Familie darüber informiert. «Wenn keine Willensäusserung bekannt ist, entscheiden sich Angehörige tendenziell gegen eine Organspende», schrieb das Luzerner Kantonsspital vor Kurzem gegenüber zentralplus.

Ein nationales Register ist gemäss dem Bundesamt für Gesundheit (BAG) frühestens 2025 wieder möglich, wenn die vom Stimmvolk 2022 angenommene «Widerspruchslösung» eingeführt wird.

Verwendete Quellen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


1 Kommentar
  • Profilfoto von James' Meinung
    James' Meinung, 26.01.2023, 22:31 Uhr

    Ich zitiere: “Das Problem? Obwohl die meisten Schweizerinnen die Organspende befürworten…”
    Ich bin klar dagegen und so denkt auch der grosse Teil der Schweizer Bevölkerung. Ich wäre froh, wenn dieser Satz gestrichen oder wenigstens berichtigt wird, da das nicht die Meinung der breiten Masse ist. Es gibt ja schliesslich einen Grund, wieso Spender so schwer zu finden sind…

    👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
Apple Store IconGoogle Play Store Icon