Interne Mitteilung durchgesickert

Luzerner Kantonsspital verabschiedet sich von Maskenpflicht

Die Maskenpflicht fällt im LUKS ab Montag, 9. Mai

Es ist eine interne Mitteilung, welche an das Personal des Luzerner Kantonsspital (LUKS) gegangen ist. In dieser steht, dass sich das Spital ab kommendem Montag von der Maskenpflicht befreit.

Wohl für viele von uns ist unterdessen die Pandemie im Alltag fast nicht, oder gar nicht mehr präsent. Die Maske können die meisten in der Tasche lassen, die Massnahmen sind aufgehoben.

Es gibt allerdings noch einige Orte, in denen die Maskenpflicht noch ein Thema ist. Das Luzerner Kantonsspital läutet nun auch das Ende der Maskenpflicht ein.

Maskenpflicht fällt ab Montag, 9. Mai

Wie «PilatusToday» schreibt, gab es nun ein internes Schreiben des Spitals an seine Mitarbeiterinnen. Die generelle Maskenpflicht ist im LUKS per Montag, 9. Mai 2022, aufgehoben.

Die Lockerung gibt es, da sich die Lage weiterhin entspannt habe. Der Antrag zu der Lockerung stamme von der Infektiologie und Spitalhygiene sowie dem personalärztlichen Dienst. Weiterhin gelte die Maskenpflicht für Personen welche Symptome haben oder auch in Kontakt zu besonders gefährdeten Personen kommen.

Noch offen sei, ob auch die Besuchsregeln demnächst gelockert werden. Dieser Schritt werde aber geprüft.

Verwendete Quellen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


3 Kommentare
  • Profilfoto von Lungenerkrankter mit Immunsuppression
    Lungenerkrankter mit Immunsuppression, 07.05.2022, 07:00 Uhr

    Kommt dieser Todesurteil wirklich von den Infektiologen, oder doch eher von der Politik?

    Wenn die Maskenpflicht wirklich bei Kontakt mit besonders gefährdeten Personen gelten sollte, müsste sie in allen öffentlichen Bereichen gelten (oder muss ich meine mit-Patienten in jedem Wartezimmer auf meine Gefährdung aufmerksam machen)?

    👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
  • Profilfoto von Hans Grau
    Hans Grau, 06.05.2022, 18:18 Uhr

    Endlich…

    Gilt das auch für Besucher?

    👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
  • Profilfoto von Anonym
    Anonym, 06.05.2022, 14:23 Uhr

    Wat? Da muss ich als Risikoperson einen neuen Spital aufsuchen.

    👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
Apple Store IconGoogle Play Store Icon