:focal(816x244:817x245)/www.zentralplus.ch/wp-content/uploads/2024/10/Luks_Susanne-Bucher.jpg)
Nach knapp zwei Jahrzehnten Tätigkeit am Luks verleiht die Universität Luzern Susanne Bucher, Co-Chefärztin der Frauenklinik, eine Ehrung.
Susanne Bucher leitet das Brustzentrum und ist Co-Chefärztin der Frauenklinik am Luzerner Kantonsspital (Luks). Jetzt erhält sie für ihr Engagement in der klinischen Praxis und Lehre eine Auszeichnung. Die Universität Luzern ernennt Bucher zur «Klinischen Dozentin».
Die Co-Chefärztin unterrichtet nämlich neben ihrer Arbeit im Luks angehende Ärzte an der Medizinischen Fakultät der Universität Luzern. In der klinischen Praxis machte sich Bucher für die Weiterentwicklung von Diagnose- und Therapiemethoden bei Brustkrebs sowie in der Verbesserung der Lebensqualität von Patientinnen einen Namen.
Ihr medizinischer Werdegang begann an der Universität Zürich als Medizinstudentin, gefolgt von einer Facharztausbildung in Gynäkologie und Geburtshilfe. Seit 2005 waltet sie ihres Amtes als Leiterin des Brustzentrums. Daraufhin folgten Beförderungen zur «Leitenden Ärztin» und zur «Co-Chefärztin».
- Medienmitteilung des Luzerner Kantonsspitals